PRO und CONTRA bilinguale Erziehung

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo...ich bin 3 sprachig grossgeworden ich glaube es ist von echtem vorteil sprachen zu verstehen ,den es sind nicht nur die worter sondern die mentalitat... das interressante ist doch in welcher sprache man denkt und fuhlt..und da sollte man vorsichtig sein bzw .sich vorher als eltern seine gedanken daruber machen...den wie oft ist der druck zwischen zwei welten erdruckend...ich bin zwar beschenkt worden mit sprachen und verstandniss aber ich bin halt ein mischling und werde nie eine heimat haben..die qual der wahl,,daher ein tip aus meinem herzen...viele sprachen..ya,denn wissen ist macht-aber in einem land ausbildungen etc,nicht hin und her..wurzeln wachsen lassen!grusse

Hallo Xenia, ich bin selber zweisprachig aufgewachsen und du machst alles richtig. Ich finde es enorm wichtig, das Kinder ihre Muttersprache erlernen und sie werden im Leben noch viel davon profitieren. Die deutsche Sprache lernen die Kinder sowieso auf der "Straße". Irgendwann wird es wahrscheinlich so sein, dass die Kinder mehr Deutsch sprechen, da der Alltag - so fern man sich nicht total abschottet - in Deutsch stattfindet. Bilingual aufzuwachsen bietet den Kindern auch für weitere Fremdsprachen Vorteile, vor allem bei der Aussprache. Alles Gute und lass dich nicht verunsichern Morgensonne21

Hallo,

ich finde Du machst das richtig so. Meine Tochter ist in einer Kita, in die sehr viele Kinder gehen, deren Eltern selbst schlecht deutsch können. Die Kinder lernen aber perfekt deutsch in der Kita, dafür brauchen die Erzieher ja wohl keine Ausbildung. Die beste Freundin meiner Tochter konnte beispielsweise kein Wort deutsch als sie in die Kita kam. Einige Monate später sprach sie nur noch deutsch und antwortet auch hartnäckig den Großeltern auf deutsch, obwohl sie es nicht verstehen:) Wichtig ist nur, dass Dein Kind neben Schule noch Kontakte zu anderen deutschen Kindern hat, dann ist deutsch eigentlich schnell die stärkere Sprache und in der Schule gibt es keine Probleme.

würde ich genauso machen. die kinder fangen zwar später an zu sprechen aber ich denke zwei sprachen perfekt zu können ist eine menge wert!

und insbesondere wenn ich in einem land lebe wo meine muttersprache nicht gesprochen wird. dann wird es die sprache des landes sowieso lernen, und ich würde wollen dass es meine muttersprache auch kann

ordrana  01.12.2009, 09:49

bilingual aufgezogene kinder fangen nicht später an zu sprechen, sie teilen die fürs alter entsprechenden wörter einfach auf zwei sprachen auf.

ich hab nu die statistik, mit wie vielen monaten wieviel wörter gesprochen werden, nicht im kopf und bin auch bissl zu faul das nu rauszusuchen, aber ich bastele einfach mal ein beispiel mit wahrscheinlich falschen zahlen um das zu verdeutlichen.

ein 2 jähriger beherrscht 200 worte. ist er alleine in einer sprache aufgezogen worden, werden diese 200 wörter natürlich in dieser sprache sein. bei bilingual aufgezogenen kindern teilen sich diese 200 wörter einfach auf 2 sprachen auf, damit kennt er logischerweise weniger wörter in einer der beiden sprachen, als ein kind, daß nur in einer davon aufgezogen wurde.

bei kindern, die dreisprachig aufwachsen, teilt sich dieser wortschatz sogar auf 3 sprachen auf und es ergeben sich noch weniger wörter für eine sprache.

das ganze findet allerdings irgendwann ein ende.

lenticularis  01.12.2009, 16:12
@ordrana

ok um ehrlich zu sein, ich hab auch keine statistischen daten parat. aber ich kenne ein kind das 2sprachig aufgewachsen ist, und die hat deutlich später angefangen zu sprechen als andere.

ordrana  02.12.2009, 11:21
@lenticularis

das wird wohl eher zufall gewesen sein. wann kinder anfangen zu sprechen, ist von kind zu kind unterschiedlich. die einen sprechen schon sehr früh und laufen spät, die anderen laufen früh und sprechen spät. ich bin mir recht sicher, daß das nichts mit der bilingualen erziehung zu tun hatte.

1f2in  03.12.2009, 10:39
@ordrana

"ordrana" ich bin mir dabei genau so sicher wie Du! An was "lenticularis" so alles denkt. Dazu braucht es Erkenntnisse und keine statistischen Daten. Erkenntnisse gibt es heutzutage allerorts, wenn man sich an der richtigen Stelle informiert und wirklich daran interessiert ist, diese an sich herankommen zu lassen oder sich damit ernsthaft zu beschäftigen. Bücher und Medienberichte, Pädagogen, Soziologen usw.

Du machst es richtig.

wenn ich eine andere sprache hätte, würde ich das auch tun