Kinder mehrsprachig oder einsprachig erziehen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte es auch vorteilhafter gefunden, von jung an mehrere Sprachen zu können, anstatt sie mir jetzt in einem späteren Alter mühsam erlernen zu müssen. Als Kind fand ich Russisch immer toll, aber mir brachte das keiner bei, obwohl die Bedingungen da waren, da meine Mutter Jahre lang mit jemanden zusammen war, dessen Verwandtschaft fließend Russisch konnte. Ich hörte die Leute untereinander sprechen und wollte es auch gerne können, aber ich verstand kein Wort, weil man mir das nicht von Klein auf beibrachte. Meine Mutter interessierte es nicht, ihr war nur wichtig, dass ich deutsch verstehe, weil ich eine Deutsche bin und die Beziehung mit diesem Jungen an Alkoholmissbrauch und häuslicher Gewalt scheiterte. Mir war, seit ich wusste, dass es andere Sprachen gibt auch wichtig, eine Fremdsprache zu lernen, aber immer wieder scheiterte es aus bestimmten Gründen.

  • Ich bekam als Kind nur meine Muttersprache zu Gesicht
  • Meine Eltern schickten mich dauernd auf Sonderschulen, dort kam ich eh nicht dazu , eine Fremdsprache zu lernen
  • Es gab dort genug Ausländer, die mir zwar hätten was beibringen können aber nicht wollten.
  • Man wusste nicht, ob sie es ehrlich meinen würden oder man Müll beigebracht bekommt
  • Ich schaute Video-Kassetten von "Magic English" an, aber auf der Kreuzfahrt mit meinen Großeltern stellte es sich als Reinfall heraus, weil dort wieder anders Englisch gesprochen wurde, als ich es kannte
  • Es besteht heut zu Tage kaum Zeit, weil ich in fester Arbeit bin und kaum Geld für eine gute Qualität, eine Fremdsprache zu lernen

Bitte, wenn es möglich ist, macht es anders, als es bei mir ablief. Erspart euren Kindern dieses Durcheinander und die Mühsamkeit, zu spät andere Sprachen zu erlernen. Wenn ihr jemandem nahe steht, der eine andere Sprache kann oder selber eine fließend sprechen könnte, ermöglicht eurem Kind, sie ebenfalls von Anfang an zu erlernen und nicht erst Jahre später. Es wäre nur zum Vorteil, wenn man sich mit einer anderen Nation verständigen kann.

Viel Erfolg!

Ist ganz sinnvoll aber wenn das Kind keine Lust darauf hat sinnlos. Ansich ist es sehr vorteilhaft mehrere Sprachen zu sprechen, auch tun sich die Kinder (wie du schon sagst) beim erlernen neuer Sprachen sehr leicht. Ich bin Deutsch/Italienisch aufgewachsen. Habe das mit Italienisch aber sein lassen, meine Eltern wollten mich zwingen die Sprache zu lernen und ich musste auch 4 Jahre Unterricht nehmen. Von meiner Seite gab es aber keine Anstrengungen und kein Interesse auch wollte ich die Sprache nicht lernen weil es mich immer nur gestört hat. Das Talent ist dennoch erhalten geblieben. Ich habe meinen Realschulabschluss mit einer 1 in Englisch gemacht und war dabei noch Schulbester. (Jetzt bin ich übrigens auf einer Fachoberschule in der 11. Klasse und habe da immernoch meine 1 in Englisch) Nachteile gibt's meiner Meinung nach keine aber das Kind muss es wollen. :)

Ich bin sozusagen anderthalbsprachig aufgewachsen (die "halbe Sprache" war Englisch, weil meine Mutter mal ein Jahr in England verbracht hat, und es wichtig fand, das an ihre Kinder weiterzugeben), und bin in Englisch immer einer der besseren gewesen :)

Ich finds gut

Hallöchen ! (: Ich selbst bin mit 2 sprachen aufgewachsen und bin meinen eltern auch sehr dankbar dafür. die ersten jahre sprach ich mehr auf der muttersprache meiner eltern als auf deutsch, doch im kindergarten gleichte sich dies dann wieder aus. ein freund von mir,welcher ebenfalls mit zwei sprachen aufwuchs, hatte jedoch sehr große probleme. im kindesalter sprach er mit allen einen mix aus vietnamesisch und deutsch.er verstand nicht weshalb ihn niemand wirklich verstand. ich denke, dass es immer aufs kind ankommt (:

Ich bin als Deutscher mit einer Weißrussin verheiratet und wir haben 2 Kinder. Die Kinder sprechen mit mir auf Deutsch, mit ihrer Mama auf russisch und ich spreche mit meiner Frau selbst auf Englisch. Macht zusammen 3 Sprachen innerfamiliär. Unsere Kinder (10/16) haben Supernoten in den sprachlichen Fächern und tun sich zudem leicht noch weitere Fremdsprachen in der Schule dazu zu lernen (aktuell Latein und Italienisch). Es gab auch nie Probleme beim Erlernen der Mehrsprachigkeit, die Kinder lernen diese im Alter von 2 Jahren wirklich nahezu spielend leicht. Der einzige Nachteil betrifft mich: Mir entgeht inhaltlich ein Teil der Kommunikation zwischen Kindern und Mutter auf russisch, d.h. ich muß mich im nachhinein informieren worum es gerade in einem Disput zwischen Mutter und Kinder gegangen ist. Das ist manchmal für mich ein Handikap, aber naja, insgesamt überwiegen die Vorteile !