Wie funktionieren Verbände?
Hallo alle zusammen,
ich hab mich heute gefragt, wie bzw. Warum Verbände funktionieren. Also ich glaube ich hab einen teils falschen Gedankengang, aber heißt es nicht eigentlich, dass es besser ist wenn Wunden an der frischen Luft sind, weil sie dann schneller heilen/diese Kruste bilden?
Neben wir das Beispiel einer Schnittwunde. Ich benutze nur Pflaster, wenn die frisch sind, damit meine Klamotten nicht dreckig werden. Jetzt, in Momenten in denen kein Pflaster benutzt werden kann, Nehm ich einen Verband mit sterilen Kompressen, dies das.
Ich hatte mal einen über Nacht an und am nächsten Tag haben die Wunden zwar nicht mehr geblutet, aber waren auch nicht so wie wenn man sie nicht eingebunden hätte.
Also wollte ich hier fragen, ob mir jemand sagen kann, wann und wie ich ein Verband richtig benutzen sollte und in es überhaupt sinnvoll ist und so
Ich bedanke mich bei euch allen im voraus. Vielen Dank
4 Antworten
Die moderne Medizin hat herausgefunden, dass Wunden besser heilen, wenn ein feuchtes und warmes Wundmilieu besteht.
Eine offene Wunde trocknet stattdessen aus und kühlt ab, was der Zellneubildung sehr abträglich ist.
Außerdem gibt es viele Arten von Wunden - teilweise auch stark nässende, die mit Verbänden abgedeckt werden müssen. Diese nehmen dann das Wundsekret auf und verhindern ein Aufweichen der Wunde oder eine Verschmutzung der Umgebung. Oder auch Wunden, die mit Verbänden versorgt werden, die ebendiese Krusten auflösen, damit sich neue Haut besser bilden kann.
Zu guter Letzt hilft ein Wundverband auch, Wunden vor Infektionserregern und Schmutz abzuschirmen, die sonst leichter in den Körper eindringen könnten.
Verbände sind auch ein mechanischer Schutz, damit die Wunde nicht neu aufgerissen wird, wenn man damit irgendwo anstößt.
Hallo Smarty07!
Ein Verband dient dazu, Wunden zu schützen, Blutungen zu stoppen und die Heilung zu unterstützen.
Wann wird ein Verband richtig benutzt 🤔
Bei offenen Wunden, Schnitt- und Schürfwunden. Bei Verletzungen, die einen Druckverband zur Blutstillung erfordern. Nach chirurgischen Eingriffen zum Schutz der Wunde.
Wie wird ein Verband richtig benutzt 🤔
Vor dem Anlegen die Hände gründlich waschen. Wunde gründlich mit Wasser und ggf. antiseptischen Lösungen reinigen. Je nach Art der Wunde einen geeigneten Verband wählen, z.B. sterile Kompressen, Pflaster.
Den Verband so anlegen, dass er die Wunde vollständig bedeckt, aber nicht zu eng anliegt, um die Blutzirkulation nicht zu beeinträchtigen. Falls erforderlich, den Verband mit einem Tape oder einer Binde fixieren.
Sinnvoll und so 🤔
JA, Verbände sind sinnvoll. Sie schützen die Wunde vor Infektionen, fördern die Heilung und können Schmerzen lindern.
⚠️ Wichtig ist, den Verband regelmäßig zu wechseln und auf Anzeichen einer Infektion zu achten (gerötet, geschwollen, mit Eiter).
Ein Arzt sollte immer aufgesucht werden, wenn schwere Verletzungen vorliegen oder Zweifel bestehen.
Normalerweise reicht bei einer kleinen Schnitt- oder Stichwunde ein Pflaster aufzukleben.
Für größere Wunden aseptische oder „sterile“ Wundauflagen.
Den Verband nur am Rand und mit den Fingerspitzen anfassen. So können keine Keime von den Händen auf die Wundauflage gelangen.
Du kannst die Wundauflage mit Heftpflaster oder Mullbinden fixieren. Falls vorhanden, kannst du auch ein sog. Verbandpäckchen verwenden. Dieses enthält Wundauflage und Pflaster in einem.
LG Sarkasie
Stell dir vor, du hast eine kleine Verletzung auf deiner Haut, wie einen Kratzer oder eine Schürfwunde. Deine Haut ist wie eine Schutzmauer für deinen Körper. Wenn diese Mauer kaputt ist, kann Schmutz, Staub oder Bakterien in deinen Körper gelangen, und das ist nicht gut – es kann wehtun oder die Wunde schlimmer machen.
Ein Verband ist wie eine kleine Decke oder ein Schutzschild für die Wunde. Er hält die Wunde sauber, schützt sie vor Schmutz und Bakterien und hilft dem Körper, sich zu reparieren. Außerdem sorgt ein Verband dafür, dass die Wunde nicht austrocknet, weil sie eine feuchte Umgebung schafft. Das ist wichtig, damit neue Haut schneller wachsen kann.