Kann man eine Fleischwunde und eine Schnittwunde selber durch Pflaster heilen?

3 Antworten

Spätestens, wenn man feststellt, dass die Blutung anders nicht zu stillen ist....

Wenn sich die Wunde selbst nicht mehr schließen kann.

Eine oberflächliche Wunde gehört zunächst gesäubert (z. B. unter fließendem kaltem sauberem Wasser), dann desinfiziert (z. B. mit Jodsalbe) und anschließend steril verbunden, z. B. durch eine sterile Kompresse oder ein steriles Pflaster, was rundherum geschlossen ist.

Alles Andere außer Schürfwunden würde ich grundsätzlich vom Hausarzt anschauen lassen.

Wunden müssen oft genäht werden. Meist wenn Dreck eindringen könnte oder die Blutung nicht zu stillen ist.

Daher empfiehlt es sich, eine Wunde immer anschauen zu lassen. Erste Hilfe mit Pflaster bzw. Verband und dann Arzt oder Notaufnahme.