Wie funktionieren mündliche Klassenarbeiten?

4 Antworten

es ist eine mündliche Prüfung. jeder von euch bekommt eine Zeit. meistens machen das zwei Leute zusammen. der Rest muss draußen bleiben. die werden dann was gefragt und müssen sich ggf unterhalten

Bei einer mündlichen Prüfung wirst du einzeln oder mit einem Partner in einen Raum gebeten, wo in der Regel 2, manchmal 3 Lehrer sitzen. Die anderen Leute aus deiner Klasse warten solange in einem anderen Raum und bereiten sich auf ihre Prüfung vor. Die Lehrer stellen dir dann Fragen oder Aufgaben, die du beantworten musst. In meinen mündlichen Englisch Schulaufgaben war es so, dass ich zuerst eine Frage bekommen habe, über die ich eine Minute reden musste (z.B. welchen Beruf willst du später machen). Danach muste ich eine Kartikatur analysieren und in der dritten Aufgabe einen Dialog über ein vorgegebenes Thema mit Rollenverteilung mit meinem Partner führen. Ob du auch solche Aufgabenformen bekommst, kommt auf dein Bundesland und deine Schule an, denke ich. Aber das ist eine Möglichkeit wie sie aussehen könnten. Aber euer Lehrer sollte euch in den Wochen vor der Schulaufgabe mitteilen welche Aufgabenformen drankommen werden und wie es abläuft.
Wichtig ist nicht nervös zu sein. Bleib locker, auch wenn es das erste mal ist und dann klappt das auch. Viel Erfolg! :)

Bird1242  12.01.2018, 22:52

Bei mir eine mündliche Schulaufgabe bzw. Klausur, das dauert 10 Minuten. Mündliche Schulaufgaben dauern nicht so lange wie schriftliche, das wäre viel zu zeitaufwendig.

Fantilein4444
Beitragsersteller

So lief bei uns der Kompetenztest in Englisch ab. Aber es ist ja eine Klassenarbeit und die gehen doch ungefähr 45min? Wie soll sie das machen?

Doch, sie muss schon alle drannehmen, und sie sollte das vorher planen...