Wie funktionieren Baumdiagramme?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das ist Ziehen ohne Zurücklegen.

Das heißt: Wenn du z.B. beim ersten Zug eine rote Kugel ziehst ( Wahrscheinlichkeit 3/10, da du 3 rote Kugeln unter den 10 Kugeln hast), hast du beim zweiten Zug nur noch 9 Kugeln übrig (du hast ja beim 1. Zug eine rausgeholt und nicht zurückgelegt).

Jetzt wäre die Chance im zweiten Zug eine rote Kugel zu ziehen 2/9, das du ja eine rote Kugel gezogen hast und damit eine rote Kugel und gleichzeitig eine Kugel insgesamt weniger in der Urne hast. Die Wahrscheinlichkeiten für Blau und Gelb wären jetzt 3/9 für Blau bzw. 4/9 für Gelb, da du ja eine Rote rausgeholt hast. So geht das dann immer weiter.

Beim 3. Zug wäre die Wahrscheinlichkeit je nachdem welche farbigen Kugeln du vorher gezogen hast irgendwas/8.