Wie füttere ich Ameisen in einem ewigen Terrarium?
Heyy Community,
Ich befinde mich momentan in der 10. Klasse und schreibe eine komplexe Leistung. In dieser werde ich ein ewiges Terrarium anlegen und beobachten wie sich eine Ameisenkolonie unter bestimmten Bedingungen entwickelt. Nun wollte ich einmal fragen, wie ich die Futterversorgung hinbekommen soll. Ich habe mir schon überlegt viele verschiedene Samen in das Terrarium zu legen, die werden aber irgendwann aufgefressen sein und die Kolonie verhungert. Gibt es Pflanzen, welche schnell wachsen, und welche die Ameisen fressen? Oder gibt es andere Alternativen?
Bitte kommt jetzt nicht mit Kommentaren wie: "Das ist Tierquälerei" etc. Es handelt sich hier um eine wissenschaftliche Arbeit in der ich versuche die bestmöglichsten Lebensumstände herzustellen. Ich bin mir dem was ich tue bewusst.
4 Antworten
Wie groß soll das werden und soll es komplett verschlossen werden oder zumindest belüftet. In ersterem Fall müssen nämlich die Pflanzen darin auch genug Sauerstoff produzieren.
Desweiteren kann man das Terrarium noch mit Resteverwertern wie Asseln und Springschwänzen besetzen um zum einen Pflanzenreste abzubauen aber auch Beute zu liefern.
Ein Volk das klein bleibt, wäre wohl besser, sie etwas Temnothorax. Die jagen übrigensauch Springschwänze.
Pflanzen mit Nekarien wären wahrscheinlich auch besser, als Läuse.
gar nicht...
ein ewiges terrarium kannst du nicht mit lebewesen bestücken, sondern nur mit pflanzen. tiere würden dir innerhalb kurzer zeit dort eingehen.
lg jana
Erstmal müsstest Du erwähnen welche Ameisenart Du "verwendest".
Manche Ameisen, essen Körner andere Fleisch wieder andere züchten Pilze aus Pflanzenreste oder halten sich Blattläuse als Melkkühe.
Solltest Dir das nicht bewusst gewesen sein lass bitte deine Finger von den armen Ameisen.
da gibt es keine geeignete art. jedes lebewesen geht in einem solchen "lebensraum" ein. wenn überhaupt, müsste das terrarium eine entsprechende größe haben, bei der man für alles vorsorgt. aber ich denke, das würde den rahmen deiner wissenschaftlichen arbeit sprengen.
lg jana
P pallidula bleibt nicht klein, das können richtig viele werden, so an die 200-250.000 in freier Wildbahn.
Ameisen brauchen ganz wichtig Zucker und ein Stück Fleisch ich gebe jeden Tag bischen Zucker in meinem ewigen Terrarium.
Bei der Art bin ich noch für Vorschläge offen. Ich suche eben nach einer Art, welche sich sozusagen "selbst füttert" Da ich in das Terrarium nicht mehr eingreifen kann. Vorerst hatte ich an Pheidole pallidula gedacht, da diese klein bleiben und auch Samen fressen