Terrarium mit Ameisen? Königin?

2 Antworten

1. Neue Königin hängt von der Art ab, aber Königinnen können schon sehr alt (Jahrzehnte) werden.

2. Entweder werden die Toten ameisen gefressen oder in die Arena gebracht, da kannst sie dann einsammeln, aber in der Regel schleppen sie sie ins Nest.

Vi7412
Beitragsersteller

Wenn sie diese aber ins Nest bringen, wird das doch früher oder später überquellen? In der Natur können sie ja immer mehr Gänge anlegen, was bei mir dann ja nicht geht? Selber nach drausen bringen sie diese nicht oder, das ich sie wirklich einsammeln kann? Okay Jahrzehnte ist ja erstmal gut. Weil ich vermute, das eine neu gekaufte Königin garantiert dann nicht akzeptiert wird.

Xenortus  25.09.2018, 16:39
@Vi7412

Wenns Ihnen wirklich zu eng wird, dann schmeißen Sie sie auch raus und die Arena, is sozusagen die Müllhalde.

Das mit der Königin ist wirklich arten abhängig, man sagt auch man könne sie täuschen, indem man sie nach der winterruhe "heimlich" zusammensetzt.

Habs aber nie probiert.

Hi! Wenn die Ameisen Königin stirbt, stirbt in der Regel auch die Kolonie. Natürlich gibt es auch einige Ausnahmen. Aber so eine Königin wird um viele Jahre älter als die Arbeiterinnen.

Und die meisten Ameisen gehen zum sterben aus dem Nest und zwar so weit wie möglich weg um keine Feinde auf die Kolonie aufmerksam zu machen. Zudem haben sie normalerweise ausserhalb des Nestes einen Platz wo sie ihren Müll abladen.Deswegen sollte man darauf achten dass das angebotene Nest nicht zu groß ist, sonst wird dieses zugemüllt und die Gefahr steigt das sich Schimmel breit macht.

Woher ich das weiß:Hobby