Wie fülle ich Kühlerfrostschutz nach? Muss ich da was vorher ablassen?

6 Antworten

Falls du im Laufe des Jahres die Kühlflüssigkeit nicht mit Wasser verdünnt hast , ist ein Nachfüllen nicht notwendig. Fahre bei einer KFZ-Werkstatt vorbei und laß die Kühlflüssigkeit spindeln, damit du weißt , bis zu wieviel Grad das Frostschutzmittel wirkt. Fahre noch heute vorbei , denn es sollen heute Nacht bis minus 20 Grad werden.

Erst mit einer Spindel die Konzentration messen, (helfen dir aber auch sicher bei der Tankstelle)wenn die Konzentration passt,das entsprechende Mischungsverhaeltnis nachfuellen. (ich mische immer 1 zu 1) Falls die Konz. zu niedrig ist, nur Frostschutz nachfuellen, wenn der Kuehler aber bereits voll ist, musst du Kuehlwasser vorher ablassen,nicht alles vielleicht 3 Liter,dann ca.vielleicht 2 Liter Frostschutz rein, Motor einige Minuten laufen lassen, Konz.nachmessen und auffuellen.Je nach konz. mit Wasser oder Frostsch. oder Gemisch.

Deckel auf und Froststschutz rein, wenn noch Platz im Behälter ist. Das erkennt man an diesem meist kugelförmigen Ausgleichsbehälter. Da ist eine Min./Max. Markierung drauf. Aber nicht in die Scheibenwischanlage kippen. Wo der richtige Deckel ist, ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Ablassen muss man eigentlich nichts, es sei denn man hat früher mal einfach nur (viel) Wasser nachgekippt und jetzt stimmt die Konzentration nicht. Als Laie würde ich ne Werkstatt aufsuchen. Meine macht das als Service kostenlos, wenn du das Kühlmittel bei denen kaufst.

Zum Überprüfen der K.flüssigkeit kannst Du im Fachjargon gesagt "ausspindeln", dabei wird der schlauch eines meßgerätes in die kühlflüssigkeit gehalten, diese angesaugt und an einer skala mit zeiger der gehalt vom frostschutz abgelesen, so ein teil kostet ca. 5-10 euro, oder frag mal an der tanke mit werkstatt. An Deiner Stelle würde ich in die Werkstatt fahren, und das vornehmen lassen, wohin willst Du die abgelassenen Kühlflüssigkeit entsorgen? Je nachdem kannst Du auch auffüllen, Kühlerflüssigkeit, vielleicht steht auch was in Deinem Kfz Handbuch etwas darüber, wird so alle 3 bis4 J. gewechselt. Auch mal nach der Bremsflüssigkeit schauen, die kann man auch prüfen.

kommt deer frostschutz immer in den ausgleichsbehälter meiner ist danach immer leer, und die temperatur steigt ernorm an, oder ist die wasserpumpe defekt