Was ist der Unterschied zwischen Kühlerfrostschutz und Kühlerflüssigkeit.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kühlanlage wird ganzjährig mit einer Mischung aus Wasser und Kühler frost und Korrosions Schutzmittel befüllt . Die Mischung verhindert Frost und Korrosionsschäden  Kalkansatz und hebt die Siedetemperatur des Kühlmittels an  .

Also nicht nur als Schutz gegen Frost gedacht sondern auch das der Motor von innen nicht durchrosten kann  .

Regenwasser kann sogar Teile im Motor auflösen da es keine Mineralien enthält

Zuviel  Frostschutz senkt den Siedepunkt zu stark ab so das es zu einem Hitze stau kommen kann und zum  verhindern der Kühlung als wäre nichts im Motor und Küher  den es kommt nicht zum austausch durch die Pumpe den Hitze stau gleich Dampf blase und die lässt sich nicht pumpen .

Kühlerflüssigkeit kühlt den Motor damit er nicht überhitzt

Kühlerfrostschutz schützt vor einfrieren

Die kühlerflüssigkeit soll vor Überhitzung schützen, der Frostschutz aber lediglich davor, dass es einfriert im Winter.

Gluecksternchen
Beitragsersteller

Wo steht der Motorcode?

Auch im Fahrzeugschein?

Mit Frostschutz ist der Zusatz gemeint.

Kühlerflüssigkeit dürfte den gesamten Kühlerinhalt meinen.

Gluecksternchen
Beitragsersteller

Wo steht der Motorcode?

Auch im Fahrzeugschein?