Kühlmittel in die Scheibenwaschanlage gefüllt. Was nun?

4 Antworten

kannst du auch machen, wenn du entsprechendes Gerät hast.

lass es von der Werkstatt absaugen, da es nicht gut für die Umwelt ist!!!!

lol0815
Beitragsersteller

Warum in der Werkstatt kann ich das nicht selbst machen? Absaugen und in einen

Behälter füllen und im Werkstoffhof abgeben. Geht das nicht.

Loreleij  17.05.2019, 09:06
@lol0815

kannst du auch machen, wenn du entsprechendes Gerät hast.

airblue68  17.05.2019, 09:58
@Loreleij

Einen Mund und einen Schlauch hat wohl jeder, da braucht es kein Gerät.

Entleeren, auffangen und entsorgen.

Dann so lange mit Wasser durchspülen bis alle Reste entfernt sind, sonst hast Du eine stark verschmierte Scheibe.

Schäden enstehen nicht, aber die Scheibe wird voller Schlieren sein, deshalb so bald wie möglich mit Scheibenreiniger "verlängern"...

Smartass67  17.05.2019, 11:08

Nur "verlängern" gibt ein erbärmliches Geschmiere.

lol0815
Beitragsersteller

Dank Dir ist doch mal eine schneller Tip. Danke

dandy100  17.05.2019, 09:07
@Loreleij

stimmt, aber Werkstatt ist sehr schädlich für den Geldbeutel.....

Auch solche Kleinigkeiten lassen die sich heutzutage gut bezahlen

dandy100  17.05.2019, 09:15
@Loreleij

Ach komm, was soll denn das heißen! Es kann sich nun mal nicht jeder leisten, in einer Werkstatt für jeden Kleinschei....die Scheine hinzublättern und dafür muss man niemand fertigmachen!

Werkstattpreise sind doch mittlerweile einfach nur noch Wucher hoch zehn!

OriginalMotion  17.05.2019, 09:27
@dandy100

Machst du das mit Altöl, alter Farbe etc. auch so das du es einfach in die nächste Wiese kippst? Und ja, eine Werkstatt will entlohnt werden da man von Luft und Liebe nicht leben kann.

dandy100  17.05.2019, 09:27
@Loreleij

Wenn man wenig Geld hat, kann man keine Prioritäten setzen sondern muss im erster Linie mal über den Monat kommen - ist das zu hoch für Dich?

Assozial ist es, derart arrogante Kommentare loszulassen, das hat nämlich mit Sozialverhalten nämlich nichts mehr zu tun, würde ich mal drüber nachdenken!

dandy100  17.05.2019, 09:30
@OriginalMotion

Meine Güte, Hauptsache man vergleicht Äpfel mit Birnen! Wer nicht gleich die Scheine hinblättert, nur um ein bißchen Kühlmittel aus der Scheibenwischanlage absaugen zu lassen, kippt natürlich auch sein Altöl auf die Wiese, ist doch klar!

Mannomann!

Loreleij  17.05.2019, 09:32
@dandy100

kostet doch nun nicht die Welt, vielleicht auch gar nichts. Kommt drauf an, wo man hin geht. Außerdem hast du verpasst, dass er selber absaugen will!!

OriginalMotion  17.05.2019, 09:49
@dandy100

Wo fängts an und wo hörts auf? Es gibt einfach Stoffe die nicht ohne weiteres in der Umwelt entsorgt werden dürfen. Ich spreche hier nicht von einem Bauchgefühl sondern von Umweltschutz was im Gesetz geregelt ist und somit Strafen nach sich zieht!

Zusätzlich wirkt Kühlflüssigkeit auf der Straße wie ein Ölfilm was auch zu entsprechenden Unfällen (vorallem bei Motorradfahrern) führen kann.

Nur weil du evtl. bei einer Werkstatt Kunde bist wo man abgezockt wird heißt das noch lange nicht das man sämtliche Regeln missachten darf! Wenn eine Werkstatt einen Vakuumsauger sein Eigen nennt (wofon ich ausgehe) kostet der Spaß vielleicht einen 10er in die Kaffeekasse.

dandy100  17.05.2019, 09:57
@OriginalMotion

"Zusätzlich wirkt Kühlflüssigkeit auf der Straße wie ein Ölfilm"

Auf der Straße?

Na klar, beim Scheibenwischen landet natürlich literweise Flüssigkeit auf der Straße und verusacht schwere Unfälle und hinterher sind alle tot.

Komm mal wieder runter!

OriginalMotion  17.05.2019, 10:02
@dandy100

Das war naürlich etwas überspitzt gesagt, gilt natürlich nur wenn eine größere Menge auf einen Fleck gelangt (wenn z.B. die gesamte Anlage an ort und Stelle entleert wird).

Trotzdem gehören solche Flüssigkeiten einfach regelkonform entsorgt, auch wenn es mal etwas Geld kostet.