Wie führt man Smalltalk?

7 Antworten

Wenn man sich für Menschen interessiert und zugewendet ist, findet man auch kleine gemeinsame Schnittmengen. Wichtig sind offene Fragen:

Wie geht es dir mt dem aktuellen Wetter?

Hast du mit so viel Andrang hier gerechnet?

Wie stellst du dir XY vor?

Was führt dich hierher?

Also raus aus der Egozentrik und sich von anderen und deren Sichtweisen inspirieren lassen!

Nan spricht über unverfängliche Themen, von denen man hofft, dass der andere über sie ähnlich denkt, wie man selbst. Klassiker wären Wetter oder aktuelle Fußballergebnisse sowie Klatsch und Tratsch über Prominente.

Irgendwas langweiliges reden, wie übers aktuelle Wetter, wie man geschlafen hat oder was demnächst für Feste stattfinden in der Umgebung.

Ich würde mit demjenigen aber lieber gar nicht sprechen, als mir irgendwas uninteressantes aus dem Hut zu zaubern.

Smalltalk ist das schwierigste im 21 JH. Das kann man nicht lernen. Versuch das Gespräch sofort auf ein Spezifischeres thema zu lenken. Das gute ist, die wenigsten mögen wirklich Smalltalk.

Sabina985
Beitragsersteller

Trotzdem wird es überall erwartet.

Gar nicht reden und wenn möglich einfach weggehen!

Sabina985
Beitragsersteller

geht leider nicht immer.

WwernerR363  22.06.2024, 09:41
@Sabina985

Da hast du leider recht! Dann muss man wohl krampfhaft versuchen ein Thema zu finden!