Ich hab keine Lust auf Smalltalk was kann ich tun?

6 Antworten

na gut morgens um 6 Uhr würde ich auch keinen Smalltalk haben wollen.

Aber ansonsten ölt einfach der Smalltalk die Kommunikation zwischen Menschen. Man kann und will sich ja nicht immer über bedeutungsschwere Dinge unterhalten.

ch möchte gerne mit den Leute reden, aber ist es normal, dass bei einer Depression mir die Kraft dafür fehlt?

Ja, natürlich. Aber wenn du das nicht sagst, denken die Leute nicht daran, dass dir die Kraft fehlt, sondern eher: die/der kann uns nicht leiden.

Zum anderen denke ich mir smalltalk ist unnötig, weil ich denke den Gegenüber interessiert das nicht.

So denkst DU. Aber ich denke mir eher , dass dein Gegenüber im Gegenteil .eher denkt, dass dich das nicht interessiert und dass du ablehnend bist. Und das kann dann eine unglückliche Kette auslösen.

Du: sagst nicht viel. magst keinen Smalltalk,.

Der/die Andere denkt: "Wie ist der denn drauf? Kann der mich nicht leiden? Na gut ich den auch nicht."

largetalken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß es nicht

Bei einer Depression ist es eh schon schwer, in den Tag zu starten. Den Körper kostet es viel Anstrengung, dafür die Energie aufzubringen. Wenn einen dann noch jemand zuquatscht, klar, dann nervt Smalltalk schnell mal. Aber es gibt eben auch Menschen, die haben morgens schon gute Laune und Redebedarf. Wenn sie dann auf jemanden treffen, der lieber seine Ruhe hat, dann kann das schwierig sein. Vielleicht kannst du dann sagen: "Frag mich in einer Stunde nochmal, dann bin ich besser drauf". Solange dein Umfeld nicht weiß, dass du deine Ruhe brauchst, wird man dich immer zuquatschen ;-)

Ich mag Smalltalk generell nicht, da ich sehr introvertiert bin.

Ich hasse auch Smalltalk...

Weiß nicht, ob man sich mit der Zeit dran gewöhnt