Wie führt man in Latein Wörter auf die Lernform zurück?

2 Antworten

Guten Morgen! :)

Es geht in der Aufgabe darum, dass du jeweils zwei Formen gegeben hast, die sowohl nach einem Konjunktiv als auch nach einem Akkusativ aussehen. Du sollst dabei schauen, welche Form die Ausgangsform ist. Also die Form, die in deinem Buch zum Lernen steht. Das wird wohl der Infinitiv/1. Singular Indikativ Präsens Aktiv (bei Verben) oder der Nominativ Singular (bei Substantiven/Adjektiven) sein.

Das heißt, du nimmst dir jetzt jede einzelne Form vor und guckst, welche Formmerkmale erfüllt sind. Wenn du die Form erkannt hast, ist es meist ein Leichtes, diese auf ihre Ausgangsform zurückzuführen:

fugiam/fugam

Fugiam besteht aus den Bestandteilen fug-i-am. Die i-Erweiterung in der Form zeigt dir hier recht deutlich, dass die Form einem Verb zuzuordnen ist, die in ihrer Lernform ebenfalls eine solche Erweiterung hat. Also fug-i plus die Personalendung, also fugio. Diese Form ist dem Verb fugere zuzuordnen, das ist also die gesuchte Lernform. Die hier vorliegende Form ist ein Konjunktiv Präsens Aktiv - oder ein Futur I im Indikativ :-)

bei fugam ist ein solches i nicht enthalten. Dieses Wort ist wohl also eher ein Akkusativ Singular. Da die Endung -am ist, weißt du, dass dieses Wort aus der a-Deklination kommen muss. Deshalb ist die Lernform fuga, -ae, f. (so wird es wohl im Lehrbuch stehen).

vocem - iudices - labores - salutem

Zu diesen vier Worten möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Die sind etwas gemeiner, weil diese mehrdeutig sind und sowohl von einem Verb als auch von einem Subjekt kommen können!

Analysieren wir mal vocem.

Vocem hat den Stamm voc und die Endung -em. Das kann jetzt zwei Formen zugewiesen werden: Entweder dem Akkusativ Singular der dritten Deklination oder dem Konjunktiv Präsens der ersten Person in der a-Konjugation! Das heißt, dein Wort kann von vocare oder von vox, vocis, f. kommen.

Bei iudices genauso:

Die Endung -es kann dem Nominativ/Akkusativ Plural der dritten Deklination sowie dem Konjunktiv Präsens der zweiten Person in der a-Konjugation zugewiesen werden. Dein Wort kann also von iudicare oder von iudex, iudicis, m. kommen.

Mit solchen Beispielen soll euch gezeigt werden, wie wichtig es ist, über eine gute Kenntnis der Stammformen und der Genitive zu verfügen. Gerade bei Substantiven der dritten Deklination ist das Mitlernen der Genitive unerlässlich, da du erst dort den Wortstamm erkennst! Denn bei iudex ist der Wortstamm nicht iud-, sondern iudic-, was du aber erst am Genitiv der Substantive erkennen kannst.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann da auch nur raten. Ich vermute mal, daß dein Lehrer will, daß du bei Verben die 1.Person Indikitav Präsens aktiv und bei Substantiven den Nominativ Singular ermitteln sollst.

Also fugiam = fugio und fugam= fuga.

vocem kann vom Verb vocare oder dem Substantiv vox kommen.

Hoffe, das Beispiel hilft dir bei den anderen Formen weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Humphrygirl1000
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank !!! Du hast mir damit sehr geholfen und mir Ärger von meinem Lateinlehrer erspart. DANKE !!!!!!!