Wie fühlt sich wahre Liebe an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe oder wahre Liebe fühlt sich an, als könnte, egal was negatives passiert, dir nichts anhaben, als würdest du vor Gefühl platzen

Jedes Mal wenn der Partner da ist, zählt nur er/sie, dein Kopf ist leicht und frei von Gedanken

Du würdest ALLES für den Partner machen, nur damit es dem gut geht

Wahre Liebe füllt deinen Körper aus, es kommt nicht nur aus dem Herzen, also im Endeffekt schon, aber es ist so, das du es in/mit deinem ganzen Sein empfindest

Und ja, es stimmt, die Welt erscheint auf einmal in ganz neuem Licht, als würden die Farben in einer neuen Intensität erstrahlen

Du nimmst alles einfach ganz anders wahr

Wahre Liebe lässt alles nicht so streng erscheinen, böses kann man leichter hinnehmen, ohne das es einen verletzt und sie kann machen, das man sich wie ein kleines Kind aufführt, einfach weil man so glücklich ist

Ich hoffe die Antwort reicht, auf die Frage, was wahre Liebe ist, geschweige denn, wie sie sich anfühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gefühl kann man einfach nicht beschrieben. Man weiß es, wenn es soweit ist.

Wenn du die Bindung nicht hinterfragst, und denkst, dass du am Maximum deiner Gefühle angekommen bist, dann ist es eine richtige Verliebtheit. Echte Liebe entsteht erst über Jahre, da eine Beziehung verschiedene Phasen durchläuft. Aber wenn es dir jetzt Schon an richtiger Verliebtheit fehlt, wird es sicherlich mit diesem Partner nie soweit kommen :)


Aryana180  10.08.2021, 21:43

Echte Liebe muss nicht über Jahre wachsen,

Es gibt auch solches, da wächst die Liebe von Tag zu Tag immer mehr, als wäre sie unendlich und ebenso füllt sie dich aus - grenzenlos

Wenn du dich glücklich bei deinem Partner fühlst, egal in welcher Situation ihr euch befindet, ist das ein Anzeichen für wahre Liebe. Glücklich zu sein bedeutet nicht nur die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht zu haben, sondern es handelt sich um das Gefühl der Erfüllung und Gelassenheit, wenn du mit ihm bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

Also zu erst mal ein paar Infos zu mir als Person damit du weißt von welchem Standpunkt diese Nachricht/Meinung kommt:
Ich bin ein 27 jähriger (Stand: 26.12.2024) alter Mann der in seinem Leben schon 3 mal geliebt hat. (Also ich hatte 3 wirkliche Beziehung mit Real Life Treffen etc die ich als ECHTE Liebe klassifizieren würde. Klar hatte ich auch schon die eine oder andere Nette Bekanntschaft die ich aber mehr als kleinen Flirt oder mich ausprobieren ansehen würde da in meinen Augen erst bei einem Treffen im Realen Leben man von Liebe und einer Beziehung sprechen kann. Alles andere Betrifft den Körper halt nicht und ist damit nur Platonischer Natur. So trenne ich es zu mindest. Naja ich bin nicht allwissend daher idk ob meine Sicht da richtig ist.) Und ich bin seit ca fast 2 Jahren ungewollt Single da bis lang noch nicht die Passende (Die Richtige existiert in meinen Augen nicht. Jeder Mensch hat seine Fehler und Macken und suchen wir nach Perfektion werden wir diese nie finden da der Mensch einfach nicht perfekt ist und somit es bei 2 Menschen IMMER zu Konflikten kommen wird und Kompromisse notwendig und unabdinglich sind genau wie eine healthy Kommunikation zwischen dem Paar.) aufgetaucht ist. Ich selbst wünsche mir 2 bis 4 Kinder (Wenns ganz nach meiner Nase geht wären es 12 aber naja wer soll sowas bezahlen und welche Frau würde sowas mit machen? Genau keine. .-. Ich lass mich halt auf 2 Kinder "runterhandeln" von meiner späteren Partnerin/Ehefrau, aber das SOLLTE bare Minium sein was sie möchte und sie muss dazu bereit sein mit mir die Arbeit in der Beziehung und was die Kinder angeht 50/50 zu teilen da ich nicht bereit bin sie alleine damit zu lassen. Finde das HOCHGRADIG falsch tbh.)

Also was ist Liebe? (Vorab: Das sind die Dinge die ich gefühlt habe. Als ich vergeben war. Bei dir kann sich das anders zeigen aber ich werde eine Sache sagen wo ich mir sicher bin das wir das alle teilen. Solltet ihr das anders sehen sagt es mir doch in den Kommentaren hier darunter.) Liebe ist das STÄRKSTE Gefühl das ich kenne. Es lässt dich UNBESIEGBAR fühlen. Du willst einfach von allen Dächern dieser Welt brüllen wie sehr du sie liebst. Du willst einfach nur für sie da sein und sie glücklich machen. Sie in deinen Armen lächeln sehen. Sie küssen und dein Leben mit ihr genießen. Jede Minute ist Kostbar. Jede Sekunde. Dein Kopf dreht sich nur noch um die Liebste. Immer wenn du etwas tuest überlegst du wie du sie einbinden kannst. Auch deine Träume fangen an sich um sie zu drehen.
Dir kann der Arm abgetrennt werden es wäre dir egal solange sie da ist.

Was Liebe aber bei uns allen ausmacht denke ich isst: Das sie ein selbstloses Gefühl ist. Dein Main Ziel wird es deine Liebste glücklich zu machen. Du stellst zu du Teil ihr wohl über das von dir selbst.

Es gibt da eine sehr schöne aber auch tragische Geschichte die gut darstellt was ich meine:
Es war ein Mal eine Frau die war von Geburt an blind. Sie verliebte sich in einen Mann und die beiden liebten sich vom Grunde ihres Herzens.

Eines Tages wurde die Frau dann Operiert und ihr wurde 2 Spender Augen geschenkt und als sie dann ihren Liebsten das erste Mal erblickte sah sie das er ebenfalls keine Augen wie sie von Geburt an zu haben schien.

Die Frau erschrack und trennte sich von ihrem Mann.

Sie bekam dann einen Brief ihm in dem Folgendes stand: "Ich hoffe du findest erneut liebe Liebste und gehst deinen Weg und kannst nun mit die Welt meinen Augen sehen. Den es sind meine Augen die du nun hast. Lebewohl. In Liebe dein Ex."

Also ja der Mann hatte die Frau wirklich geliebt. Sowas tutest du nur wenn du jemanden liebst.

Was ich versuche dir mit der Geschichte klar zu machen ist das liebe selbstlos ist und das uns allen so geht. Wäre also die Frage worauf dein Kopf hier fokussiert ist? Willst du das sie glücklich ist und das sie happy ist oder geht es dir nur um das Eine oder deinen Vorteil? Liebe ist selbstlos. Nicht selbstsüchtig.

Es ist das BESTE Gefühl was es gibt dies ist ein FAKT aber naja ob du nun wirkliche Liebe zu ihr fühltest kannst nur du heraus finden in dem du in dich gehst und dich fragst BSP: Will ich mein Leben mit dieser Person verbringen und gemeinsam Arm in Arm mit ihr sterben. Würde ich vor sie springen um eine Kugel abzufangen? Ist die Antwort ja dann liebst du sie vermutlich. Wenn die Antwort nein ist wäre es nach meinen Verständnis so das das du sie nicht liebst sondern nur etwas verliebt bist.

In dem ihr Zeit verbringt kann sich das Gefühl der Liebe noch entwickeln also mach dir kein Stress wenn es nicht jetzt schon funkt.

Lasst euch Zeit und genießt das Leben gemeinsam einfach. Der Rest kommt von selbst ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine wahre Liebe.

Je mehr körperkontakt man mit einer Person des anderen Geschlechts hat, je stärker ist dieses Gefühlvon "liebe"


Jonasjk12  05.08.2021, 20:37

Liebe ist ein reines Gefühl der Verbundenheit. Quasi die Urerfahrung des Menschseins (als Kind in seiner Mutter zu ihr im Mutterleib). Ich denke in sofern hast du mit Körperkontakt recht. Aber liebe zu fühlen ist auch völlig ohne körperkontakt möglich...

Dedededododo  06.08.2021, 04:30
@Jonasjk12

Völlig ohne körperkontakt denke ich nicht, vielleicht in extrem seltenen Ausnahme Fällen, aber ganz ohne wird das fast immer nicht möglich sein.

Wenn es Studien oder so dazu gibt, korrigiert mich gerne.