Warum hab ich das Gefühl das mich jeder anstarrt?

7 Antworten

Ich denke, dass das am schlechten bzw. niedrigen Selbstwertgefühl liegt, eventuell kann es auch mit früherem Mobbing zu tun haben - so was bleibt mitunter im Gefühl und im Herzen. Ich hatte das Problem früher selbst, weil ich als "der Ausländer" oft unter Extra-Beobachtung stand und alles, was ich gemacht habe nicht gut genug oder nicht schön genug war - aber mit wachsenden Lebenserfahrungen und in einem neuen Umfeld war das weg.

Man kann Selbstbewusstsein lernen, aber das geht nicht "von jetzt auf nachher". Im Gegenteil: Das kann ein längerer Prozess sein, der unter Umständen Jahre andauert und viel mit innerer Ruhe zu tun hat. Wichtig ist zunächst einmal, dass man mit sich selbst ins Reine kommt und sich von allem löst, das in irgendeiner Weise unangenehm für einen ist oder dazu beiträgt, dass man kein besonders gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl hat. Ansonsten reift man mit Erfahrungen, Ereignissen aller Art und ich muss sagen, im Nachgang haben mir vor allem eher negative Begebenheiten dabei geholfen selbstbewusster und sicherer zu werden. Man muss auch dafür bereit sein und es muss einem auch irgendwann egal sein, was andere von einem denken könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich kenne das, zusätzlich werde ich auch öfter wegen meinem Aussehen abgewertet teilweise wird mir sogar gedroht. Leider muss man sich daran gewöhnen. Mach dir wenn du kannst Kopfhörer rein und geh deinen Weg und ignoriere bestmöglich die Menschen die an dir vorbeigehen

Das bildest Du Dir nur ein, - weil Dein Selbstbewußtsein anscheinend ziemlich unterentwickelt ist!

Nimm dich selbst einfach nicht so wichtig..

Nicht jeder, der dich mal kurz ansieht, bevor er demütig seinen Blick senkt- starrt dich an.

Hab ich auch 1:1 das gleiche