Wie fühlt sich die Frage/. Antwort an? Kurz vor dem Tod? Familie?

3 Antworten

Ich hab es nie und würde mich auch nie mit Worten von einem Sterbenden verabschieden. Das käme mir vor, als würde ich damit dem Sterbenden einen letzten Schubs geben, von dieser Welt zu gehen. Man kann sich auch mit tröstenden und zugewandten und etwas aufmunternden Worten von jemandem verabschieden, ohne ihn merken zu lassen, dass es der letzte Abschied ist. Was im eigenen Kopf abgeht, ist dann eine andere Sache.

Das würde wohl niemand sagen der den Menschen liebt. In einer Situation wo ich wirklich wusste es ist das letzte mal das wir uns lebend sehen habe ich vielleicht nicht die richtigen Worte gefunden aber ich bin raus gegangen und habe erst später gesagt, ich glaube es war das letzte mal.

Das ist wahrscheinlich von Fall zu Fall etwas anders. Für manche ist es eine Erlösung und für manche bricht die Welt zusammen. Eine pauschalisierte Antwort würde ich hier nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung