Gibt es im Flugzeug eigentlich Steckdosen?

7 Antworten

Gibt es bei manchen Airlines. Wenn du es für ein bestimmten Flugzeugtyp einer Fluggesellschaft wissen willst, kanns du bei www.seatguru.com nachsehen. Dort ist auch beschrieben, ob und wenn ja welche Steckdosen verfügbar sind.

Ja, bei Business Class gibt es bei einigen Gesellschaften eine Steckdose am Platz, es ist jedoch meist eine besondere Steckdose, für die man noch einen Adapter haben muss. Bei British Airways z.B. kann man dann den Stecker des Kfz-Kabels einstecken.

je nach dem wie das Flugzeug ausgestattet ist, hat es schon steckdosen. allerdings kannnst du davon ausgehen, dass es aus sicherheitsgründen maximal dafür ausgelegt ist, mal ein handy aufzuladen oder einen Laptop zu betreiben. also so 2 Ampere oder so. wenn überhaupt... immerhin muss die airline für den betrieb der steckdose a.) einen sehr schweren umrichter mitschleppen, der auf jeder meile treibstoff frisst, alleine dafür dass er an board ist, außerdem muss er einen sehr strengen wartungsintervall erdulden. dazu komemn erhöhte anforderungen an die qualität desstromes den er erzeugt. hochfrequente rückwirkungen wie sie gleichrichter von laptops und handyladegeräten verursachen müssen auch noch unterdrückt werden... ganz zu schweigend davon dass die turbine ja auch die zusätzliche leistung liefern muss...

ein einfaches rechenbeispiel. in einem A380 gibt es über 850 Passagiere. wenn nun jeder 3. von denen einen Laptop mit, sagen wir 1 Ampere bei 230 Volt betreibt. dann wären das schon über 280 Ampere (gut 63 KW) alleine das zusätzliche gewicht an verteileranlagen und Kupferleitungen düfte schon mal einen Mittelkassewagen ausmachen... ganz zu schweigen von den mehrbelastungen der turbinen

lg, anna

Kommt auf die Ausstattung an. Die erste Klasse hat fast immer eine STeckdose, die anderen Klassen kommt auf die Airline an und welche Sitze die installiert haben. In der Economy Class können die Sitze auch Steckdosen haben (Sitz ist für Business gedacht gewesen), dann sind die aber fast nie angeschlossen.

Das Flugzeug arbeitet mit 28V Gleichstrom Batteriegepuffert für die Notfallsysteme, Funkgeräte und die wichtigsten Instrumente und 115V/200V Drehstrom mit 400Hz (Statt 230V/400V mit 50Hz wie unser Stromnetz) von den Generatoren in den Turbinen.

Damit die Spannung und Frequenz passt und damit eingesteckte Geräte die Flugzeugelektronik nicht stören wird ein Umrichter gebraucht und der hat nur eine begrenzte Leistung, daher kann man nicht einfach so jedem Passagier und überall im Flugzeug 230V oder 110V zur Verfügung stellen!

Ich glaube die erste Klasse hat sowas, meine ich. Mittlerweile glaub ich gibts sogar Internetanschluss. Lange nicht mehr geflogen...