Wie fühlt es sich an Abi zu schreiben? Habt oder Hattet ihr Prüfungsangst oder Stress?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da meine Eltern während meines Abiturs beide schwer krank waren, stand ich unter immensem Stress und Druck, das Abitur gut abzuschließen. Ich habe Tag und Nacht gelernt, Aufgaben beim Lernen sofort wiederholt wenn ich sie falsch gemacht hab, selbst bei kleinen Fehlern, bis Themen bombenfest saßen.

Dass ich das über viele Jahre aufrecht halten musste (anschließende Ausbildung) hat mir meine Psyche ruiniert.

Aber hey.

Abitur mit 1,8 und Ausbildung mit 1,2 abgeschlossen.

Sussybakaa
Beitragsersteller

Daest du, dass sie über dein Leben entschieden hat?

Noeru  25.04.2022, 19:07
@Sussybakaa

Mh, damals schon. Es war mir damals schon klar, dass ich für die finanzielle "Sicherheit" meiner Familie Sorgen musste. Daher brauchte ich eine gute Ausbildung und dafür einen guten Abschluss. Ich hatte krasse Existenzängste zu der Zeit.

Noeru  25.04.2022, 19:26
@Sussybakaa

Oh, das würde ich nicht sagen. Das war blanke Angst :D

walkingdenial  25.04.2022, 19:07

was für eine ausbildung hast du gemacht?

Noeru  25.04.2022, 19:08
@walkingdenial

Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung, obwohl ich kein Talent für IT hatte oder habe :D Aber die IT ist ein zukunftssicherer Beruf, der gut bezahlt.

walkingdenial  25.04.2022, 19:09
@Noeru

das ist dann ja cool, und hast du ja voll gut auch geschafft, und was machst du in dem beruf jetzt den ganzen tag? programmieren oder so?

Noeru  25.04.2022, 19:14
@walkingdenial

Ich habe als Entwickler angefangen, bin aber dann in den Softwaretest gewechselt. Habe dann mit anderen Kollegen ein Framework zur Testautomatisierung, primär für GUI-Testing, entwickelt, das seit ein paar Jahren Standard in unserem Unternehmen (ziemlich groß) ist :)

Dh zu meinen Aufgaben gehört die Beratung in allen Belangen der Automatisierung, Umsetzung von Testautomatisierungslösungen nach Kundenanforderungen mit unserem Tool oder marktgängigen Tools und die Schulung neuer Anwender unseres Tools.

SomeonexD  25.04.2022, 19:15

Glückwunsch! Ich hoffe es gab jemanden der dich dafür aufrichtig gelobt hat:) So harte Arbeit... Und so ein Stress tut mir leid. Aber du hast es geschafft! Super😄

Noeru  25.04.2022, 19:16
@SomeonexD

Meine Mutter ist leider ein halbes Jahr vor Abschluss meiner Ausbildung gestorben, mein Vater kann nicht mehr sprechen etc. Aber meine Ausbilder haben mich sehr unterstützt und zu ihnen verbindet mich heute noch Freundschaft. Daher ja :)

SomeonexD  25.04.2022, 19:22
@Noeru

Oh nein mein Beileid.. das ist schrecklich... Deine Eltern hätten ein längeres und gesundes Leben verdient!😕 Kann ich mir gar nicht vorstellen, du schaffst das!

Noeru  25.04.2022, 19:28
@SomeonexD

Das Leben ist halt hart unfair. Es ist ein Trugschluss zu glauben, man würde gut behandelt werden, nur weil man ein guter Mensch ist. Das alles ist aber jetzt auch schon einige Jahre her und dank Therapien kann ich mittlerweile ein fast normales Leben führen :)

SomeonexD  25.04.2022, 19:29
@Noeru

Das freut mich 💗 Deine Eltern sind und wären wahrscheinlich richtig stolz auf dich!!! Unglaublich wie gut du das meisterst:)

Noeru  25.04.2022, 19:33
@SomeonexD

Das möchte ich auch glauben, ja. Vielen Dank für die herzlichen Worte!

Es ist einfach nur eine etwas längere Klausur. Ich bin damals recht entspannt in die Prüfungen gegangen.

Sussybakaa
Beitragsersteller

Fandest du, dass sie über dein Leben entschieden hat?

SkR1997  25.04.2022, 19:12
@Sussybakaa

Ohne Abi hätte ich nicht studieren können. Und im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich genau den Notenschnitt erreicht habe, durch den ich dann direkt einen Platz an meiner Wunschhochschule bekommen habe. Aber meinen jetzigen Beruf könnte ich aus ausüben, wenn ich einen schlechteren Notenschnitt gehabt hätte.

Meine Abinote hat meinen Studienort und damit auch mein Leben "beeinflusst". Aber "entschieden" hat meine Abinote mein Leben definitiv nicht.

Rotfuchs716  25.04.2022, 19:03

Bei mir dauerte die schriftliche Englischprüfung 4 Stunden!!!

Hallo!

Ich bin es tatsächlich sehr ruhig und besonnen angegangen, habe mir also nicht groß Stress gemacht und hatte auch keine Prüfungsangst. Ich habe auch nur einen relativ kurzen Zeitraum über gelernt. Ich glaube, dass sich viele Schüler vor den Abiklausuren absolut unnötig verrückt machen und dadurch ihre Leistungsfähigkeit einschränken.

Wenn du vorher immer relativ gut durch die (Oberstufen-)Klausuren gekommen bist, wirst du höchstwahrscheinlich auch im Abi keine Probleme haben. So anders sind die Klausuren nicht - ja, es wird insgesamt mehr abgefragt, dafür wird aber in der Regel nicht so ins Detail gegangen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

nein, gar nichts besonderes, so krass wie manche die motivation haben, da monate vorher schon für zu lernen haha

ich habe mir für deutsch die nacht vorher ein paar sachen angeguckt, und dann ein gedicht analysiert, was man ja seit der 7. eh schon gemacht hat haha, also ez, und alles andere war legit nur auswendig lernen, mehr als 2 tage habe ich da auch nicht investiert haha, mir ist alles so egal, ich kann mich zu gar nichts mehr motivieren, hat aber ja auch so geklappt, aber generell keine große sache tbh

Angst nicht, aber Stress definitiv. Aber da kommt man durch. Ist dann doch schnell vorbei, die schriftliche Prüfungsphase.

Sussybakaa
Beitragsersteller

Fandest du, dass sie über dein Leben entschieden hat?

HerrPringles  25.04.2022, 19:06
@Sussybakaa

Das hatte schon Auswirkungen, aber das Gefühl hatte ich damals nicht. Daran habe ich einfach gar nicht gedacht.