Wie fühlt es sich als Reiter an, wenn das Pferd steigt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns steigt, gehts vorne höher als hinten.

Meine Gedanken dabei?
Schwerkraft.... heute nicht ;)
Füße in die Bügel, Hintern hoch nehmen und schauen, dass man im Gleichgewicht mit dem Pferd bleibt und direkt danach, wenn alle Beteiligten noch leben, fragen, WARUM das Pferd gestiegen ist und ob es ggf. meine Schuld war/ was ich falsch gemacht habe.

Als ich das erste Mal auf einem steigendem Pferd saß wusste ich gar nicht wie mir geschieht da stand ich schon daneben. Da war ich dann einfach nur erschrocken, später hab ich dann echt Angst vor dem Tierchen bekommen weil ich einfach nicht gerechnet hab damit.

Aber sonst bin ich bei Pferdchen einfach nur genervt, wenn es Ansätze dazu zeigt. Oben bleiben, nach vorne reiten, schauen dass es nicht nochmal passiert.

Ehrlich gesagt als Bereiter schon auf so vielen Steigern gesessen... ist dann halt so. Ich sehe zu, dass wir möglichst nicht umfallen und ich das Pferd schnellstmöglich wieder auf den Boden und vor allem vorwärts bekomme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt drauf an.

Auf meiner Stute denke ich "Boah ne, fang nicht wieder damit an!". Die soll das nämlich nicht tun, das ist da echt nicht ungefährlich! Einem Charakterlich Dominanten Pferd sowas beizubringen war eine sau dumme idee. Danke an die Vor-vor-vorbesitzer...

Auf dem Wallach meiner Freundin, welcher es zuverlässig und nur auf Kommando macht, finde ich es total cool! Einfach weil das sicheres, gewolltes Steigen ist, super gesetzt, nicht zu hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Urlewas  22.08.2024, 15:38

Es fällt mir jetzt offen gesagt etwas schwer zu glauben - dass deine Freundin ein Pferd hat, dass bis zur hohen Schule ausgebildet ist wie an der Wiener Hofreitschule…

MilleW  22.08.2024, 23:23
@Urlewas

Also tatsächlich war es aber kein wildes Experimentieren. Sie hat nach dem Kauf die ersten 3 Monate nur am Boden gearbeitet mit einem sehr Erfahrenen Trainer, dieser kam damals 4 Tage pro Woche. Inzwischen nur noch ein mal, aber das reicht da sie selbst über die Jahre viel Wissen angeeignet hat im Unterricht. Wie der Herr genau arbeitet und wie weit das Pferd am Boden ausgebildet ist kann ich nicht sagen, nach 3 Jahren sollte das ganze jedoch recht gut sein. Da diese Stunden zu meiner Arbeitszeit liegen, habe ich den Trainer nie Arbeiten sehen und sehe diese Freundin wenn nur zum gemeinsamen Reiten.

Was ich aber weiß ist, das der Wallach sich toll auf die Hinterhand setzt und nicht auf die Vorderbeine knallen lässt beim Landen wie es oft passiert. Dazu fantastisch ausbalanciert und hat es in all der Zeit noch nie ohne Kommando getan.

Kommt drauf an, also mein Wallach macht es oft während ich aufm Turnier grüße. bzw. danach.
Nicht bösartig, sondern weil er bock hat.

Manchmal ganz cool, solange es nicht zu hoch wird, weil es dann immer coole Turnierbilder gibt (😜) und ich dann schon weiß, das ich ihn zurückhalten muss.

Wenn er es aber durchgängig macht, nervt es.

Zuhause macht er es aber nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3