Wie fragt man nach dem Geschlecht (z.B. bei Nicht binären)?

5 Antworten

Ich würde sagen, dass man trotzdem nach dem Geschlecht fragt. Es gibt ja mittlerweile die Kategorie Diverse. Außerdem kann man leider nicht immer auf alles eingehen, auch Albinos z.B. müssen ja bei Formularen die Haarfarbe und Augenfarbe angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entschuldigen Sie, wenn ich Ihnen zu nahe trete, aber dürfte ich fragen, mit welchem Geschlecht Sie sich identifizieren?

Nach der genauen Geschlechtsidentität einer Person würde ich nicht direkt fragen, vor allem nicht, wenn ich denjenigen noch nicht gut kenne.

Frag lieber, mit welchem Pronomen derjenige gern angesprochen werden würde.

"Haste nen Stecker oder ne Buchse?" wäre zumindest von einem Elektroniker kommend eine, wie ich finde, recht passende Frage.

Wobei, gehts ums Geschlecht oder die s.g. Geschlechtsidentität (was auch immer das sein soll o.O)?

Falls zweiteres wirds kompliziert.

A pronounciation - ist die Aussprache. Also wie man ein geschriebenes Wort ausspricht.

Insofern macht Dein Text keinen Sinn.