Wie forschen Sexualwissenschaftler?

3 Antworten

Das kommt natürlich ganz darauf an, was geforscht wird. Je nachdem gibt es da ganz unterschiedlich Methoden. Zum ermitteln von Statistiken werden meistens andere Menschen befragt.

Die Methoden sind vom Jeweiligen Bereich abhängig. Untersucht man das sexualverhalten einer bestimmten Gruppe, dann dokumentiert man das anhand von Angaben, die diese Gruppe macht. Da sitzt beim Akt niemand daneben und schaut zu.

So Etwas kann es aber durchaus auch geben, selbst mit dem Einsatz von technischen Hilfsgeräten, wie Ultraschall und anderen.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Podcast gehört bei dem eine Forscherin über ein Experiment gesprochen hatte, bei dem sie mit ihrem Mann im Labor unter Beobachtung Geschlechtsverkehr hatte.

Genau so, wie man sich das vorstellt. Anders geht das wohl kaum.