Motivationsrede an Zeitreisen zu forschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Wissensdurst (Geschichte, Evolution, Kosmologie), Unglücke verhindern oder die Geschichte positiv beeinflussen, persönliche Bereicherung (Lottogewinn)

Contra: Manipulation von Zeitlinien kann negative Auswirkungen auf die Geschichte haben bis hin zum Paradoxon, Beeinträchtigung der Menschenrechte (das Recht auf die eigene Historie welches aber noch nicht definiert ist), zu teurer (Energieaufwand, Umweltverschmutzung),

Es gibt keine Pro-Argumente.

Zeitreisen, wie sie in Film und Literatur dargestellt werden, können so nicht existieren.

Zudem wäre es theoretisch nur möglich in die Vergangenheit zu reisen. Das wird allerdings niemals passieren, weil sonst bereits Zeitreisende aufgetaucht wären. Auch die Vergangenheit zu verändern ist unmöglich. Es würden dann 2 Zeitstrahlen entstehen, die parallel existieren, das ist jedoch unmöglich.

In die Zukunft zu reisen, wäre von vornherein unmöglich, da die Zukunft noch nicht existiert.

Ein Pro-Argument gäbe es doch für die Forschung, nämlich zu versuchen, das was ich gerade erläutert habe zu wiederlegen.

Ein nachteil wäre,das dann z.b. die Vergangenheit geändert werden könnte,so dass wichtige ereignisse nie geschehen wären/würden.

Wenn die jemals erfunden werden würden, wäre jemand schon zurückgereist und wir hätten es mitbekommen. Da wir davon nix wissen gehen wir mal davon aus, dass es niemals Zeitreisen geben wird.

In der Thermodynamik gibt es ein Grundgesetz welches die Richtung vorgibt (verkürzt: Die Entropie in einem System steigt stetig) in die Zeitreisen möglich ist, man kann niemals zurück. Diese ganzen Paradoxen wird es daher nie geben...

Gibt keine Motivation, es ist unmöglich