Wie formuliere ich am besten eine Bewerbung zur Reitbeteiligung?

5 Antworten

Hallo,

willst du eine formale Bewerbung an den Besitzer schicken?!

Oder eine Anzeige aufgeben?

Ich denke, eher letzteres.

Was da reingehört, sind deine Vorzüge: Du hast besonders viele Abzeichen, die deine Kompetenz bestätigen, du hast x Jahre lang eine RB an dem und dem Pferd (Charakter, Rasse, Gebrauch) gehabt und hast auf soclh einem Hof (Art) Unterricht gehabt.

Wie lange reitest du schon?

Turniererfahrung?

Alter?

Irgendwas besonderes? longenkurs, mal dressurkurs gemacht? Oder einen Kurs zur Arbeit am Boden?

Das reicht.

Anforderungen ans Pferd würd ich erstmal nicht mit reinschreiben, das mindert die Chance auf Angebote, weil das meines Erachtens nach etwas überheblich kommen könnte.

Ob du die RB willst, kannst du ja immernoch nach einem Probereiten entscheiden. Oder, wenn der Besi das nicht schon ins Angebot reinschreibt, danach fragen und ggf. ablehnen.

Deine Defizite (dass du zum Beispiel keine Ahnung hast, wie man ein Pferd longiert oder dass du noch nie einen Stall ausgemistet hast oder dass du total unflexibel bist und nur an ganz bestimmten Terminen Zeit hast) gehören da nicht rein - es ist schließlich Werbung für dich!

Die kannst du anbringen, wenn das ertse oder zweite Probereiten erfolgreich verlaufen ist. Dann einfach sagen, dass du das und das noch nicht kannst, es aber gerne lernen möchtest. Einige Besis sehen das auch als vorteilhaft an, weil die RB so noch ein bisschen "formbar" ist.

Dann muss natürlich noch rein, wie oft in der Woche du ungefähr kommen möchtest und wieviel du maximal ausgeben kannst.

Wenn das dann auch noch alles schön formuliert ist, dürften die Angebote nicht ausbleiben.

Grüße

little0cookie  27.02.2011, 21:54

Ein Beispiel:

"Hallo, ich bin ein 18-jähriges Mädchen aus dem Raum XY. Nachdem ich meine letzte RB aufgrund eines Umzugs leider aufgeben musste, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen. Seit meinem x.ten Lebensjahr reite ich, zuerst habe ich auf dem Hof und dann auf dem Hof geritten. In dieser Zeit habe ich viele Reitabzeichen, wie z. B. das und jenes, erworben. 2008 habe ich einen Longenkurs bei XY und 2009 einen Kurs für gymnastizierende Bodenarbeit bei AB absolviert. das Pferd sollte im Umkreis von ABC liegen. Ich kann maximal viermal die Woche kommen und auch Stallarbeiten etc. übernehmen. Über Angebote freue ich mich sehr! Liebe Grüße, DEINNAME"

Seit wann gibts denn sowas?

Also wenn du so eine Anfrage auf ein Inserat im Internet meinst, sag einfach, dass du auf die Anzeige gestoßen bist und dich für das Pferd interessierst. Schreib am besten dein Alter, Reiterfahrung ect. dazu und stelle Fragen, wenn dir etwas unklar ist. Danach kannst du einen Termin vereinbaren.

hm, also ich würde das so schreiben:

ich suche eine Reitbeteiligung in der Nähe von....für ca. 2x die Woche. (ev. Stall sollte öffentlich erreichbar sein) Ich bin .... alt und reite seit ... Jahren, ich hatte bisher Dressur/Westernunterricht. Mein zukünftiges Mitreitpferd - sollte eine solide Grundausbildung haben - sollte bis Klasse L, M, S ausgebildet sein - sollte geländesicher sein, da ich auch gerne ausreiten würde Reiten ist für mich nicht nur raus aus der Box - reiten - rein in die Box, sondern natürlich auch Putzen, Bodenarbeit, Zirkuslektionen, Grasen, Schmusen, Pflege der Ausrüstung,....

Eine Kostenbeteiligung ist für mich bis max. € XXX möglich, ich beteilige mich aber sehr gerne an anfallenden arbeiten.

also, so würd ich das ca. schreiben :)

Ich habe eigene Pferde und auch eine Reitbeteiligung. Für mich ist wichtig, wie alt du bist (unter 18 nehme ich niemanden, da die Zusatzversicherung enorm teuer ist und im Ernstfall nur Schwierigkeiten gibt mit Minderjährigen. Bei manchen muss die Reitbeteiligung die Fremdreitervericherung bezahlen, dann sind auch Minderjährige in Ordnung). Dann möchte ich wissen, wie groß und schwer du bist. Wie lange du reitest und ganz wichtig, bis zu welcher Klasse du reiten kannst. Den Rest klärt man am besten persönlich. Das mit dem Geld würde ich erst bei einem persönlichen Gespräch erwähnen. Allerdings sollte man sich da keine Illusionen machen, wenn man etwas Vernünftiges haben möchte, muss man sich meist auch vernünftig beteiligen. Mein Pferd geht Springen bis Kl. M und Dressur bis Kl. L. Ich zahle 350€ Stallmiete, ca. 40€ im Monat gehen für Hufschmied drauf. 390€:7 (Wochentage) x zwei Mal reiten in der Woche = 110€/Monat. Die meisten Pferdebesitzer rechnen ähnlich.Meine Reitbeteiligung darf aber auch mal mit mir auf Turnier fahren. Reine Freizeitpferde bekommt man natürlich häufig günstiger. Bei meiner alten Dame habe ich gar nichts haben wollen, da war ich froh, wenn sich jemand gekümmert hat, aber da konnte man halt auch nur ausreiten und nicht mehr galoppieren. Also die Leute, die ich kenne, verlangen meist für 1x wöchentlich reiten so 30-50€, je nach Pferd. Darauf solltest du dich einstellen. Und was das Pferd können sollte, das würde ich gar nicht schreiben, denn wenn du nur einen sehr geringen Betrag zahlen kannst, dann ist die Auswahl meist sowieso sehr eingeschränkt. Das wirkt übertrieben, wenn du sagst, du möchtest ein Pferd, dass auf L-Niveau gehen kann, du kannst aber nur 30€ bezahlen, möchtest aber 3x die Woche reiten. So etwas gibt es nicht.

Hast hier ja bereits genug Antworten bekommen.Ansonsten schau mal in die andere Fragen dazu. Ich wollte nur auch nochmal ergänzen ,dass ich persönlich Größe ,aber vorallem Gewicht reinschreiben würde.Das ist wichtig ,wenn bspw. eine RB von einem Pony,oder einem Vollblut zu vergeben ist.