Wie formt man hier um?

1 Antwort

Du wendest auf beiden die Umkehrfunktion vom Sinus an, also den Arkussinus (kurz arcsin oder auch sin⁻¹).

sin(2/pi*x) = 1

sin⁻¹(sin(2/pi*x)) = sin⁻¹(1)

2/pi*x = 2/pi

x = 1

Also sin⁻¹(1) = pi/2, wie du dir am Einheitskreis einfach klarmachen kannst. (Die Buchstaben o und a nicht beachten.)

Bild zum Beitrag

Der dicke Strich zeigt zur Eins. Man siehst dass zwischen ihm unf der x-Achse ein rechter Winkel (also pi/2) eingeschlossen wird. Also ist sin(pi/2) = 1 und somit pi/2 = sin⁻¹(1). Siehe hierzu auch

https://youtu.be/qJOIoWTLkGY

Wie aber Tannibi schon sagt, es gibt unendlich viele Lösungen - wenn du einmal um den Kreis gehst, also den Winkel pi/2 + 2*pi betrachtest, bist du ja wieder an der selben Stelle: Eins.

Der Arkussinus gibt nur die Werte für das Intervall [–pi; pi] an (damit es eindeutig definiert ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)