Wie formt man Formeln um?

4 Antworten

Das hast du eigentlich schon in der grundschule gelernt: Ihr habt hinter einem Gedankenstrich den Umformungsschritt mit der entgegengesetzten Rechnung geschrieben. Dadurch hebt sich eine Größe oder Glied auf der einen Seite auf und auf der anderen bleibt es stehen! Man kann auch vom Waageprinzip sprechen "immer auf beiden Seiten das Gleiche tun"! Das gilt dan auch für Brüche, wo 2 Seiten sind. In einem Term (eine Seite) wird auch 2mal etwas gemacht: Glied und Rechnung umgedreht! Ich nenne es doppelt negieren!

a = v/t => t = v/a => v = at oder s = 0,5at² = 0,5 vt durch einsetzen von a=v/t

Eileen7
Beitragsersteller

Danke dir

Zuerst muß man wissen, was man will.

Angenommen, wir haben diese Gleichung: s = v × t.

Und nun wollen wir nun wissen, was t ist.

Wir brauchen also eine Gleichung, die so aussieht: t = (irgendwas).

Dafür müssen wir so umformen, daß t auf einer Seite der Gleichung alleine steht.

Um das zu erreichen, müssen wir das v vor dem t wegbekommen.

Wir teilen durch v, und zwar auf beiden Seiten der Gleichung, damit beide hinterher immer noch gleich sind und die Gleichung immer noch gilt.

Dann steht da: s / v = t. Und das ist, was wir wollten: eine Gleichung, die sagt, was t ist.

Wenn man will, kann man noch einfach beide Seiten vertauschen, und das t nach links bringen.

t = s / v.

Das ändert zwar nichts an dem Ergebnis, aber vielen gefällt es so besser. Vielleicht, weil unsere Schrift von links nach rechts geht, und man die Lösung dann auch schön als Satz vorlesen kann: "t ist s durch v."

Hier kannst Du mehr darüber lesen:

http://physikunterricht-online.de/hilfsmittel/formeln-umstellen/

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/termumformungen.html

http://www.mathe-lexikon.at/arithmetik/gleichungen/formeln-umformen.html

Die zweite Formel ist physikalisch falsch
s = 0.5 a * t²

Du formst Formeln um, indem du Äquivalenzumformungen anwendest.

Gleichungen formt man um mit Äquivalenzumformungen.
Was genau willst du denn erreichen?