Wie forme ich diese chemische Gleichung um?

Bitte, bitte nehmt euch die Zeit für eine Antwort. Ich wäre unglaublich dankbar.

2 Antworten

Das sind Reaktionen, bei denen Ionen zwischen Graphitschichten eingelagert werden (Interkalationsverbindung). Da gibt es für x keine definierten Werte. x ist einfach eine beliebige Zahl: 1, 2, 3, ..., 425, 426, ... usw.

Was dich verwirrt sind die "Hochzahlen" der Ionenladungen. x2+ bedeutet nur, dass es eben x * 2+ als Ladung sein muss. Da Graphit leitet ist also die ganze Elektrode stark positiv geladen. Wenn x den Wert 1520 hätte, dann wäre die Elektrode mit den Ionen 3040 fach positiv geladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nael28
Beitragsersteller

Danke vielmals zum zweiten mal :) 2 Antworten von Ihnen = 2 sehr grosse Hilfen. Schönen Abend

Du müsstest halt mal Zahlen für x einsetzen und sehen ob deine Umformung dann Sinn ergibt.

Um eine korrekte und weniger umständliche Umformung zu erreichen, kannst du einfach folgendes machen. Das Magnesiumion hat die doppelte Ladung des Lithiumions. Das heißt, überall wo sich das x auf das Mg bezieht, schreibst du x/2. Also:

Cn + x/2 Mg^2+ + x e^- -> Mg^2+(x/2)Cn^x-

Die + Pol Gleichung ändert sich dadurch gar nicht. Gesamtgleichung wäre dann:

2 Cn + x/2 Mg(ClO4)2 -> Mg^2+(x/2)Cn^x- + Cn^2x+(ClO4-)2x

Nael28
Beitragsersteller

Danke vielmals. Das hilft mir extrem. Hat es vielleicht bei: Cn^2x+(ClO4-)2x ein ^2 zu viel? Wäre es nicht Cn^x+(ClO4-)2x ?

JenerDerBleibt  10.09.2024, 19:32
@Nael28

Äh jo, das war aus dem falschen Bild abgeschrieben xD muss natürlich Cn^x+(ClO4-)x heißen, also so wie in der Lithium Gleichung