Oxidation und Reduktion?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

was verstehst du genau nicht?

Oxidationsteilgleichung: C+II ---> C+IV + 2 e
Reduktionsteilgleichung: Fe3++III + 3 e ---> Fe0

In der Oxidationsteilgleichung wird die Oxidationszahl des Kohlenstoffs von +II auf +IV erhöht, indem der Kohlenstoff (formal) zwei Elektronen abgibt.
In der Reduktionsteilgleichung wird aus einem Eisen-III-Kation (Fe3+) mit einer Oxidationsstufe von +III durch die Aufnahme von drei Elektronen ein elementares Eisenatom ohne Ladung und der Oxidationsstufe ±0.

Da aber bei einem Redoxvorgang die Anzahl an abgegebenen Elektronen immer gleich groß sein muss wie die Anzahl an aufgenommenen Elektronen, musst du die Oxidationsteilgleichung mit dem Faktor „3” und die Reduktionsteilgleichung mit dem Faktor „2” multiplizieren.

Dann erhältst du folgendes Redoxsystem:

Oxidationsteilgleichung: 3 C+II ---> 3 C+IV + 6 e
Reduktionsteilgleichung: 2 Fe3++III + 6 e ---> 2 Fe0
-----------------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: 3 C+II + 2 Fe3++III ---> 3 C+IV + 2 Fe0

und wenn du dann auch noch die Sauerstoffteilchen berücksichtigst, die am eigentlichen Redoxprozess keinen Anteil haben, weil sie ihre Oxidationsstufen von –II nie ändern, dann kommst du wieder zu der in deinem Bild geposteten Bruttogleichung

Fe2O3 + 3 CO ---> 3 CO2 + 2 Fe

Alles klarer jetzt?

LG von der Waterkant

Wenn du die Oxidationszahlen verstanden hast, ist der Rest eigentlich nicht schwer. Es handelt sich um eine Redoxreaktion, bei der Kohlenstoffmonoxid zu Kohlenstoffdioxid oxidiert und Eisenoxid zu Eisen reduziert wird.

Die 3 Sauerstoffatome des Eisenoxides geben je die zusätzlich aufgenommenen 2 Elektronen (insgesamt 6) an das Eisen 2 Fe zurück (pro Fe-Atom 3), wodurch das Eisen reduziert wird, und gehen lieber mit den freien Wertigkeiten des Kohlenstoffs eine neue Bindung ein, wodurch das Kohlenstoffmonoxid 3 CO weiter zu Kohlenstoffdioxid 3 CO2 oxidiert wird. Für den Sauerstoff bleibt das Oktett (Edelgasstatus) somit weiterhin bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung