Wie formatiert man mit Windows 10 Installation?

8 Antworten

Bei SSDs kann man nach Erstellen neuer Partitionen, was der Windows-Installer ja auf Wunsch macht, keinerlei alte Daten mehr restaurieren, auch ev. Viren haben dann keine Chance mehr. Bei HDDs ist das teilweise etwas Anderes, jedoch hätten Viren nach neu partitionieren auch da keine Chance.

Es bedarf da keiner "gründlichen" Formatierung, die bestenfalls die Lebensdauer der SSD wenn auch geringfügig, verkürzt.

Ein Formatieren des Datenträgers ist vor einer Win-Installation völlig überflüssig, da dies im Rahmen der Installationsroutine ohnehin automatisch geschieht.

Geh wie folgt vor: Mit Hilfe des Win-Installations-Sticks lösche auf der SSD alle Partitionen, wie in dem nachfolgenden Video von der Minute 5:00 bis 6:30 gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Die gelöschten Partitionen werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt >
Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .
Sodann wird die SSD in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Win10 installiert.

Alternativ dazu kannst Du auch eine Win10-Wiederherstellung durchführen.
In dem Fall rate ich Dir, wie nachfolgend gezeigt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.

Wie formatiert man mit Windows 10 Installation?

Öhm... diese Formulierung ergibt so überhaupt keinen Sinn.
Mal weiter sehen....

ich möchte den PC mit Windows10 neu aufsetzen, aber vorher gerne komplett Formatierung mit beginnen.

Da tonnenweise Leute törichterweise denken, damit könnte man irgendwelche Fehler/Probleme beheben: Was ist der Anlass?

Um es kurz zu machen:
Boote von einem Windows-Installations-Stick.
Während des Installationsvorgangs bitte dann alle(!) Partitionen löschen.
Danach erledigt die Windows-Installation den notwendige Rest - auch das Formatieren, wenn nötig.

Die normale Formatierung bei der Windows Installation also Partition löschen reicht vollkommen, wenn wirklich leer haben willst mit richtigen tools auf USB-Stick damit alles 100 oder 1000 fach überschrieben wird oder andere Variante ausbauen und Verbennen dann 100% alles weg😂

Woher ich das weiß:Hobby