Wie findet man herausob man ne Pollenallergie hat und wie wird es diagnostiziert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um herauszufinden, ob man eine Pollenallergie hat, kann man auf typische Symptome achten, wie z.B.:

  • Häufiges Niesen
  • Juckende oder tränende Augen
  • Verstopfte oder laufende Nase
  • Juckreiz im Rachen

Zur Diagnose geht man normalerweise zum Arzt, der dann einen Allergietest durchführt. Das kann entweder ein Pricktest sein, bei dem kleine Mengen an Allergenextrakten auf die Haut aufgetragen und leicht eingestochen werden, um zu sehen, ob es zu einer Reaktion kommt, oder ein Bluttest (RAST), der die Menge von Antikörpern gegen Pollen im Blut misst.

Klavininus  26.09.2024, 21:07

Danke fürs ⭐chen

Hi!

Ich leide selber an Pollenallergie, Gräser, Hausstaub Allergie etc.

Es wird oft ein "Pricktest" angewendet, der Arzt sticht in die Haut (Prick bedeutet Stich) aber nur sehr leicht, es sollte nicht zu bluten beginnen. Es werden dann je nach Test "Allergenlösungen" auf die Innenseite des Unterarms, da wo hineingestochen wurde hineingetropft. Man wartet dann ein paar Minuten und wenn die Stelle, in der hineingetropft wurde rot wird, reagiert man allergisch. Es tut nicht weh und ist ungefährlich.

Alternativ gibt es auch einen Bluttest! Es wird Blut abgenommen und in einem Labor auf die Allergene getestet, das wird oft gemacht, wenn es keine Allergenlösungen für den jeweiligen Allergie Verdacht gibt!

Ich glaube man muss dann ständig niesen,tränende Augen oder generell Schnupfen.Der Arzt macht dann einen picktest und so wird das dann festgestellt..Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein bisschen Erfahrung und Ahnung gesammelt

Mit Pricktest und ev. Bluttest. Dazu darf man aber vorher kein Antihistaminikum genommen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung