Wie findet man gute Fahrradwege?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann z.B. eine Karte anschauen. Ob Papier oder digital ist erstmal sekundär. Wenn sie für Radfahrer konzipiert ist, sind die ausgeschilderten Radrouten dort in der Regel markiert.

Alternativ kann man auf Seiten wie Komoot oder AllTrails gehen, wo Leute ihre Tourvorschläge als GPS-Track veröffentlichen. Damit kommt man gerne auch mal auf schöne Wege, die nicht offiziell als Radroute markiert sind.

Und man kann natürlich auch einfach mal drauflos fahren und schauen, was es denn für schöne Wege gibt.

Kommt drauf an, was Du eigentlich willst. Baden-Württemberg hat beispielsweise eine fast durchgehende Fahrrad-Wegweisung, oft mit sehr guten Wegen.

Aber es kommt darauf an, ob Du schnell und sicher irgendwo hin willst oder ob Du landschaftlich schöne Wege meinst. Je nach Anforderung ist der eine oder der andere Weg ein "guter" Weg.

Eine Hilfe kann eine spezielle Fahrrad-Navigation wie Komoot sein.

Eigenen Erfahrung, es macht so viel Spaß es selber herauszufinden.

Natürlich kannst du auch auf Empfehlungen von Freunden hoffen, usw. aber ich bezweifle sehr, dass es sich lohnt.

Mache es selbst.

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Beispiel mit der App Komoot