Wie findet ihr Zimt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

nice 85%
geht so wa 8%
schrecklich 8%

17 Antworten

nice

Ceylon-Zimt - wie auf dem Bild - verwende ich sehr häufig in jeder Form: er ist lecker und sogar gesund!

Den Tipp meiner französischen Freundin, Soßen, Gemüse, Fleisch und Dressings immer mit 1 Prise Zimt zu würzen, beherzige ich bis heute: - es schmeckt nicht raus, sorgt aber für eine stetige Chromzufuhr (Chrom = essentielles Spurenelement), was der Bauchspeicheldrüse zu normaler Funktion verhilft und insofern Diabetes gar nicht erst entstehen lässt oder aber heilt.

Warum Zimt dabei wichtig ist, erfuhr ich erst später, als ich mich für Ernährungsheilweisen interessierte und die Bedeutung des Spurenelementes Chrom entdeckte. Schlank macht es auch. Seither gönne ich mir ab und zu 1 Zimttee mit Honig oder koche mir Chai. 😀

Im Gegensatz zu Cassia-Zimt ist Ceylon-Zimt arm an Cumarin und insofern ungefährlich. Hier etwas über den Unterschied.

Ich mag Zimt sehr gern und habe immer einen gut verschlossenen Vorrat zuhause - schließlich ist Zimt selbst auch ein vielseitiges Heilmittel. Hier die vielen Wirkungen.

Hinter schönen Rezepten bin ich auch immer her, momentan experimentiere ich mit selbstgemachtem Zimtöl In der Küche. Dieses Zupfbrot kommt auch bald dran:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
 - (Ernährung, Essen)
nice

Ich verwende ausnahmslos Ceylonzimt. Hauptsächlich koche ich damit. Bei vielen Backwaren oder Süßspeisen darf Zimt auch nicht fehlen. Ich verwende ihn

  • Currymischungen (beinhalten immer Zimt)
  • bei arabischen (herzhaften) Gerichten (marokkanisch, persisch, arabisch, ägyptisch....)
  • Rotkohl
  • Chutney
  • Kompott (Pflaumen, Apfel, Birnen....)
  • Chili con Carne
  • Apfelstrudel
  •  Crema Catalana

touchytt  06.08.2022, 16:27

köstlich ;-)

nice

Kann wieder nicht abstimmen. Eine Stimme für "nice" dazudenken, bitte, danke.

Zimt ist leckerschmecker. Gerne im Grießpudding, zum selbstgemachten, noch warmen Birnenkompott, auf das Topping (Mascarpone-Schlagsahne) von selbstgebackenen Cupcakes, etc. pp.

Den Geruch mag ich auch sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne Cupcakes, Cremetorten und Kuchen🍰🧁

edgar1279  06.08.2022, 09:41

Ruf die Umfrage jetzt nochmal auf, dann wird wahrscheinlich die Abstimmung funktionieren

nice

Zumindest da wo dieses Gewürz angebracht ist und passt. :-)

nice

Ein wunderbares vielseitiges und auch gesundes Gewürz.