Wie findet ihr so Elektroautos und Elektrobusse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kurzstreckenverkehr und bei Linienbussen ist das nicht schlecht, aber die PKW sind in der Anschaffung zu teuer. Ein Opel Corsa mit Verbrenner kostet etwa 22.000 €, einer mit e-Antrieb etwa 29.000 €. Für Reisebusse ist der elektrische Antrieb aber ungeeignet, da die Reichweite zu gering ist. Ein besonderes Problem ist der Aufwand in der Produktion der Batterien. Die dafür erforderlichen Rohstoffe sind teuer und die Herstellung ist nicht umweltfreundlich.

swisstime  26.05.2024, 14:49

Dankeschön für den Stern.

MaxSensibel  25.05.2024, 19:01

Stimmt, Batterien wachsen nicht auf Bäumen und Kraftstoff ist kein Nektar, der aus Blumen fließt. Wäre man schön, wenn man beide Faktoren ehrlich nebeneinander legt, dann spricht nichts mehr hierzulande für einen Verbrenner in diesen Punkten.

emissionsfrei

Trugschluss.

Wo kommt denn der Strom her? Aktuell auch noch aus Braunkohleverbrennung.

Zudem werden zu Batterieherstellung seltene Metalle gebraucht, deren Abbau mit massiven Umweltschäden erkauft wird. Nur weil das in China passiert sind die hier soooo sauber.

MaxSensibel  25.05.2024, 18:37

Ich würde Dir dringenst empfehlen zum Einen den Strommix hierzulande anzusehen und dann wird jede Kilowattstunde an den Ladesäulen zu 100% aus Ökostrom bereitgestellt. Dass am Ende im Netz grauer Strom aus der Dose kommt sollte jedem klar sein. Zur Info, 2023 kamen 26% des gesamten Stromes aus Kohle, über 50% aus nachhaltigen Quellen. Zeit Dein Wissen zu aktualisieren und mit Vorurteilen abzuschließen.

Seltene Metalle werden bspw. für die Produktion aktueller LFP Batterien nicht mehr benötigt. Zeit das Wissen zu aktualisieren und mit Vorurteilen abzuschließen.