Warum hat es Norwegen mit der Elektromobilität geschafft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Norwegen waren Autos immer sehr teuer. Als die E-Autos auf den Markt kamen, wurden sie extrem subventioniert, so dass es sich wirklich lohnte, sich ein E-Auto anzuschaffen. Hinzu kam, dass diese Autos das Privileg hatten, in den Staedten die Busspuren zu nutzen und so an den Staus der Benziner vobeizufahren. Es gab ausreichend und nur fuer E-Autos bestimmte Parkplaetze. Parken war umsonst und in der Fruehzeit der E-Autos teilweise / zeitweise sogar das Laden der Batterien.

Gleichzeitig wurde die Infrasturktur in den Staedten beginnend umfassend ausgebaut. Die Doerfer erreichten diese "Neuerungen" noch gar nicht so lange her - oft ohne dass die Ladesaeulen verlaesslich funktionieren.

P.S.: Maut musste in der Anfangszeit auch nicht gezahlt werden.

haugen  02.09.2024, 13:32

Vielen Dank fuer den Stern.

eddiepoole  15.09.2024, 09:13

Zwei Gedanken dazu: bestimmt waren die Autos in Norwegen nie so teuer wie in Deutschland. Das ist meine Vermutung, die muss nicht stimmen. Und zweitens finde ich es ganz schön pervers dass man die Verbrenner im Stau stehen lässt damit auch ja wirklich viel unnötige Abgase die Städte verpesten. Aber vielleicht zeichne ich ein falsches Bild, das ist einfach nur das erste was MIR dazu einfällt.

Sieht man sich die Historie an, dann gab es dort auch diese Übergansphase, diese liegt einfach viele Jahre in der Vergangenheit.

Dann kamen positive Effekte der Energiegewinnung und -abhängigkeit hinzu, politische Orientierung etc. und das alles werden wir hier, langsam aber stetig auch erleben.

Koio78
Beitragsersteller

Norwegen hat also den Höhepunkt der Elektromobilität hinter sich

MaxSensibel  01.09.2024, 09:20
@Koio78

Sie sind quasi im Bereich der Marktreife, Sättigungsphase. Elektro hat im Individualverkehr praktisch den Verbrenner abgelöst.

Norwegen bezieht den Strom fast ausschließlich aus Wasserkraft, da macht das dann auch Sinn und ist umsetzbar. Hierzulande ist das schon wieder eine andere Sache.