Wie findet ihr Pantheismus?

8 Antworten

Interessante Thematik... Ich tendiere in meiner Glaubensüberzeugung allerdings nicht zum "Pantheismus" sondern eher zum "Panentheismus"!

Zu meiner Begründung: Ich glaube nicht, dass Gott selbst "in allem" ist und schon gar nicht das "alles in" Gott ist. Allerdings bin ich überzeugt davon, das alles von Gott als Urgrund (Aseität) und zugleich auch als Quelle (Emanation) in allem zu erkennen ist. Ich benutze in meiner Theologie die Bezeichnung "Signatur Gottes", was bedeutet, das in allem Seienden Gott als "Willensimpuls" zu erkennen ist. Allerdings nicht in konstanter Qualität. Das monistische Prinzip sehe ich zwar weiterhin, allerdings unter der Voraussetzung eines bedingten Deismus. Dieses wiederum begründe ich mit der Feststellung, das alles Seiende, was sich vom Erstseienden entfernt, mindere Qualität besitzt, und quasi entfernter von Gott ist bis hin zum "Sündhaften" was im materiellen / weltlichen bis der Hölle mündet und als Abwesenheit Gottes definiert werden kann. Ziel wäre demnach möglichst unsündhaft zu sein, um wider möglichst nah am Strang des Erstseienden heranzukommen um Gottes Präsenz " in allem" zu intensivieren.

Von daher bin ich vom Panentheismus am ehesten überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Die Aussage „Alles ist Gott“ hilft nicht weiter.

Du kannst nur über etwas sprechen, das von etwas anderem getrennt ist.

Und dann müsstest du sagen, was du mit „Gott“ meinst.

Wenn du mit „Gott“ einen allmächtigen Schöpfergott meinst, kann er nicht mit seiner Schöpfung identisch sein. Du könntest nur der Ansicht sein, dass man ihn in seiner Schöpfung erkennen kann.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
Du kannst nur über etwas sprechen, das von etwas anderem getrennt ist.

Ich über das ganze/Universelle reden.

(Es ist getrennt von sich selbst).

Sehr interessant. Ich bin selbst überhaupt nicht gläubig, finde es aber schön, wenn man sagt, dass Gott die Schöpfung selbst ist. Die Natur, das Universum, der gesamte Kreislauf.

Dieser Glaube ist viel tiefer und spannender als dass ein großes, allmächtiges Wesen von oben auf uns herabschaut, sich aber nie blicken lässt.

Ich kann das so weit verstehen, dass man Gott in der Schöpfung erkennen kann, aber ich unterscheide eher zwischen ihr und ihrem Schöpfer🤔. Also sagen, dass die Schöpfung Gott ist, würde ich nicht🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Man kann in allem was ist, die Hand Gottes erkennen. Als Schöpfer.