Gibt es eine Pantheistische Kirche?

10 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pantheismus

Alles ist Gott. Gott ist in Allem. Gott ist Alles. Das zu widerlegen ist schwer. Was sollte aber die Eigenschaft Gottes sein, was nicht in Allem zu finden ist? Nichts, das darüber hinausgeht, kann Gott sein. Nichts, das ist, ist nicht in Gott enthalten. Was undenkbar ist, ist Gott. Was real ist, ist Gott. Was unsinnig ist, ist Gott. Was tröstet, zerstört, umschmeichelt oder gefällt - ist Gott. Welche Religion könnte nicht Pantheismus sein?

Pantheistische Kirche ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Kirche bedeutet organisierte Religion mit einem gemeinsamen Glaubensbekenntnis und einer Priesterkaste, die den Willen Gottes verkündet, religiöse Regeln aufstellt und Zusammenkünfte der Gläubigen organsiert, bei denen der Gott oder die Götter angebetet, verherrlicht und um diverse Gefälligkeiten gebeten werden. Das alles setzt einen personalen Gott voraus, der uns beobachtet und individuell in unser Schicksal eingreift.

Der Pantheismus lehnt einen solchen personalen Gott aber ab, weshalb der Pantheismus von den etablierten Kirchen als eine Form des Atheismus abgelehnt wird.

Wenn man so will, stellen dagegen alle Vereinigungen, die die Natur verherrlichen oder sich um ihre Bewahrung kümmern, pantheistische Vereinigungen dar. So könnte man im übertragenen Sinne z.B. den Naturschutzbund durchaus als eine "pantheistische Kirche" verstehen.

Ich habe gerade gesehen, dass es in Österreich wirklich eine pantheistische Kirche gibt! http://www.pantheismus.at

vonGizycki  04.03.2018, 10:00

pan2412!

Gott ist für Atheisten nicht der Gott, den andere allgemein verehren. Für die Offenbarungsreligionen gilt, das Gott eine Person ist, ein Du. Religiöse Atheisten sehen Gott als ein ES, im Sinne einer geheimnisvollen schöpferischen Kraft, die wir als Menschen selbst auch besitzen. Es macht also keinen Sinn, wenn man mit Atheisten über Gott spricht. Man redet aneinander vorbei obwohl der selbe Begriff verwendet wird.

Es wäre besser dann über das Göttliche zu sprechen, das ist etwas anderes! Das meint nämlich diese geheimnisvolle schöpferische Kraft im Sein.

Grüß Dich pan2412!

Eine Kirche nicht, denn die ist christlich interpretiert. Aber Glaubensgemeinschaften in dieser Richtung gibt es. Der Pantheismus ist eine atheistisch-religiöse Weltanschauung! Wobei der einige unterschiedliche Facetten hat.

2 Beispiele:

http://www.freireligioese-pfalz.de/was-sind-grundsaetze-freier-religion-.html

http://www.unitarier.de/unitarier/wer-wir-sind/grundgedanken/erlaeuterung/

Diese Gemeinschaften sind untereinander befreundet und gehören zum Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dachverband_freier_Weltanschauungsgemeinschaften

und der Link dazu: http://www.dfw-dachverband.de/

Ich bin religiöser Atheist, verstehe mich als Pantheist im Sinne eines Panentheismus und gehöre zu der Unitarier - Religionsgemeinschaft Freien Glaubens.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

die einzige Kirche, die mir dazu einfällt, ist die "Church of Christ, Scientist" also die Christian Science (Christliche Wissenschaft), gegründet von Mary Baker-Eddy, die mentales Heilen lehrte und ihr Gottesbild als pan-en-theistisch bezeichnete, also Gott alles in Allem.