Wie findet ihr meinen Kater 움카 (Umka)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, er sieht sehr süß aus! So flauschiges Fell 🥰. Er ist bestimmt sehr glücklich bei dir!
Eine schöne Zeit noch euch beiden!

spikecoco  26.10.2022, 11:51

wenn du wüsstest was diesem armen Tier an Schmerzen bevorsteht, würdest du hoffentlich nicht so daherreden.

Karina202
Beitragsersteller

Dankeschön! Jaa er ist sehr fluffig!!

Armes Tierchen 😔 ich hoffe einfach das der Mensch irgendwann doch lernt das auch Katzen Schmerzen spüren und drunter leiden damit endlich mal so eine Qualzucht verboten werden kann, worunter die Tiere ein leben lang bis zum frühzeitigen tot leiden.

Bitte gib gut auf ihn acht und lass niemals die tierarutbesuche schleifen evtl braucht ein Leben lang Medikamente gegen die Schmerzen

Karina202
Beitragsersteller

Was meinen sie?

jww28  25.10.2022, 17:49
@Karina202

Diese gendefekte sehen zugegeben süss aus aber es stellt eine angezüchtete körperliche Behinderung dar, die für die Katze im schlimmsten Fall großes Leid bedeuten. Von Taubheit, erhöhtes Risiko für Infektionen bis OCD was ich mal von den Symptomen wie Rheuma beschreiben würde, was langfristig dazu führt das die Katze steif und unbeweglich wird weil Gelenke und knochenstrukturen kaputt gehen und ja das sind Schmerzen wenn Knochen und Gelenke nicht mehr in takt sind, es verkürzt auch die lebensspanne ungemein scottish Fold werden nur 12-17, normale hauskatzen hingegen können 15-25 Jahre alt werden.

jww28  25.10.2022, 17:55
@Karina202

Hätte dir lieber schöneres geschrieben aber erfahrungsgemäss tritt ab ein gewissen Alter die Problematik ein, ich hoffe einfach das ihr davor gut wegkommt und er ein paar schöne Jahre vorher noch hat. Ist ja trotzdem ein tolles Tier und die eigene Katze ist immer das beste Tier auf der Welt, in den fall musst halt nur schauen das ihn gut beobachtest um Schmerzen und Probleme zu bemerken um früh die Therapie starten zu können und es wäre gut Geld wegzulegen die Behandlung chronischer Erkrankungen grad bzgl der knochenstruktur sind teuer teilweise mehrere tausend Euro wenn man es alles zusammen rechnet, hab eine mal beim Tierarzt getroffen die lag schon bei 6200 € insgesamt.

furchtbar, warum wird nicht endlich diese Vermehrung und der Erwerb von Qualzuchtrassen verboten ?. Wieder eine arme Maus die ihr Leben mit erheblichen gesundheitlichen Problemen ertragen muss. Was sind das bloß alles für Menschen, die diese Tatsache ignorieren und die Weiterproduktion unterstützen.

Mega süß aber leider eine Qualzucht. Alle Katzen mit Knickohren sind an OCD erkrankt, nur das die Krankheit meist sehr spät ausbricht. Und das kann von Harmlos bis ganz extrem schlimm werden. Das er gesund aussieht bedeutet also nicht das er auch gesund ist.

Deswegen sollte man, wenn man schon eine haben will aus dem Tierheim oder Tierschutz holen und nicht bei einem Züchter oder eher Vermehrer. Die Vermehrung darf nicht unterstützt werden.

Ein netter Kater, der leider gefaltete Ohren hat.

Karina202
Beitragsersteller

Warum "leider" ist es etwa schlimm?

October2011  25.10.2022, 17:43
@Karina202

Ja, weil Scottish Fold Katzen leider krank sind.

Mit normalen Ohren während er doch auch hübsch- und vor allem gesund.

Karina202
Beitragsersteller
@October2011

Ich hab grade meine mutter gefragt und er ist ein britischer kurzhaar 🤔

October2011  25.10.2022, 17:49
@Karina202

Nein, das stimmt leider nicht. Eine BKH hätte ganz normale Stehohren.

Tut mir leid, ich hätte dir gerne etwas anderes erzählt.

October2011  25.10.2022, 18:19
@Karina202

Normalerweise wird eine Scottish Fold mit einer BKH verpaart.

50% der Kitten haben dann normale Ohren und sind gesund, sie werden dann Scottish Straight genannt. Oder eben fälschlicherweise als "BKH" bezeichnet, weil inzwischen viele Käufer wissen, dass die Scottish Fold eine Qualzucht ist und dann lieber nicht kaufen.

Die anderen 50% haben gefaltete Ohren und sind krank. Diese Kitten werden dann als Scottish Fold verkauft.

spikecoco  26.10.2022, 11:54
@Karina202

dies wüsste man wenn man sich für ein Tier entscheidet und sich im Voraus genau informiert über Erbkrankheiten, Gesundheit, Haltung, Verhalten, Bedürfnisse.

October2011  26.10.2022, 11:57
@spikecoco

Karina ist noch relativ jung und macht sich schon selbst viele Vorwürfe.

spikecoco  26.10.2022, 11:59
@October2011

dann gehen meine Texte an die Eltern und die Vorwürfe nützen dem Tier leider nichts.

Karina202
Beitragsersteller
@spikecoco

Ja dann ist es halt so: ich kann doch nichts dafür das ich nichts wusste und wenn er jetzt sich wohl fühlt warum sollte ich jetzt mir großen sorgen machen? Wenn ich was bemerke gehen wir sofort zum Tierarzt... du hast auch nichts zu sagen was ich mit deinem texte mache