Wiegt mein Kater zu viel?

2 Antworten

Du musst dir keine Sorgen machen, im Wachstum sind Katzen mal schlank, mal weniger, je nachdem, wann ein Wachstumsschub kommt.

Und natürlich haben auch Katzen unterschiedliche Figurtypen, das geht von schlank, dünn, über normal bis moppelig. Alles normal. Nur fett dürfen sie nicht werden, das ist ungesund.

Schau dir deinen Kater an, fass ihn an, dann merkst du schon, ob alles gut ist. Du musst ihn auch nicht nach genauen Gramm-Angaben füttern, wenn er noch hungrig ist, meldet der sich schon.

L.G. Lilly

Also meine beiden wurden mit 6 Monaten kastriert und dafür auch gewogen. Die Katze hatte 5 kg, der Kater 5,5 kg.
BKH können ausgewachsen so zwischen 3,5 und 7 kg locker variieren, je nach Zucht/Linien (ich spreche von fitten, schlanken Katzen).

Das Trockenfutter würde ich aber trotzdem eher weglassen und lieber Nassfutter und ab und an Fleisch geben.

Das Trockenfutter macht später schneller dick (schnell gefressen, sehr viele Kalorien). An Nassfutter wären jetzt 300-500 g vollkommen ok. Wird ab 6 Monaten automatisch weniger.