Wie Schaumstoff auf Holz Kleben?

4 Antworten

Wenn es wiederablösbar sein soll, kannst Du zweiseitiges, wiederablösbares Klebeband verwenden. Gibt es zum Beispiel von 3M. Allerdings dürfte die Verklebung nicht sonderlich haltbar sein, weil ja nach Definition wiederablösbar...

Ansonsten klebt man Schaumstoffe gern mit Klebstoffen, die Heptan als Lösungsmittel verwenden. Uhu por ist so ein Kandidat. Den kann man prinzipiell mit Heptan (oder generell "Waschbenzin") auch wieder entfernen. Ob allerdings Klebstoffreste von Holz vollständig abzubekommen sind, würde ich mal für fraglich halten. Und aus dem Schaumstoff bekommt man derartigen Kleber definitiv nicht mehr raus.

Erst mal musst du überhaupt einen Kleber finden, der den Schaumstoff nicht bröseln lässt und trotzdem kräftig genug ist.

Der Kleber muss unbedingt lösemittelfrei sein!

Wie willst du kleben? An eine Senkrechte?

PATTEX Sprühkleber Permanent PowerSpray.

Ist auch für die Anwendung Schaumstoff auf Holz der geeignetste Kleber.

In wie fern "Rückstände entstehen"?

Normalerweise verklebt man Schaumstoff auf Holz mit Sprühkleber.