Wie findet ihr Großbritannien🇬🇧, die Kultur und die Menschen dort?

Schön 92%
Schlecht 8%

13 Stimmen

9 Antworten

Schön

Die Kultur ist wahnsinnig interessant, denn im Gegensatz zu Deutschland ist UK wirklich ein gelungenes Beispiel dafür, wie toll echtes "MultiKulti" funktionieren und eine Gesellschaft bereichern kann.

Die Menschen dort sind auch sehr angenehm und treten deutlich offener und freundlicher auf als in vielen Gegenden Deutschlands. Auch das Arbeitsleben ist lockerer und kameradschaftlicher als hier. Mit dem Humor muss man klarkommen, aber das geht schon. Zur Not kann man immernoch über den Mangel an Witzigkeit lachen und behaupten, der Witz sei gut gewesen :D...

Mir fällt spontan eigentlich nichts ein, was dort schlechter war als bei uns. Die Landschaften sind wunderschön, das Essen ist lecker, man hat viele Möglichkeiten, sich zu amüsieren... Auch geschichtlich und in Hinsicht auf die Architektur ist es sehr spannend. Großbritannien hat so viel zu bieten.

Hätte ich damals nichts zu verlieren gehabt und es hätte sich mir die Möglichkeit dazu geboten, wäre ich dort geblieben und gar nicht mehr nach 'Schland zurückgekehrt.

Schön

Ich war dort mehrfach als Jugendlicher, um englisch zu lernen. Insgesamt hatte ich mehr positive Erfahrungen gemacht. Die meisten Menschen waren aufgeschlossen und trotz schlechter Sprachkenntnisse klappte es meist mit der Verständigung.

Das Naturhistorische Museum in London hat mich damals sehr beeindruckt. Da war viel für mich zu entdecken. Die Poster der Dinos hängen nach über 40 Jahren in meinen Schlafzimmer immer noch gerahmt an der Wand und passen auf, dass ich gut schlafen kann. Als Parkanlage hat mir der St. James Squarre sehr gut gefallen.

Wales fand ich von der waldreichen, bergigen Landschaft sehr angenehm.

Vor etwa 15 Jahren war ich dann auch in Schottland. Dort war ich in Edinburgh. Vor allem die live Musik der Straßenmusikanten gefiel mir sehr.

Ich war vor 40 Jahren positiv überrascht, dass es vegetarisches Essen gab. In vielen Ländern war das damals noch nicht selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schön

Na ja, was heißt schon "schön" - das kann alles und nichts bedeuten.

England ist meine zweite Heimat, weil meine Frau aus Yorkshire, genauer: der schönsten und ältesten Stadt von GB, YORK, stammt.

Vor der Pandemie waren wir in den letzten 30 Jahren ca. 60 (!) mal in merry old England, zweimal pro Jahr für jeweils mehrere Wochen. Ich liebe die Menschen, ihren Humor, ihre Freundlichkeit, ihre Hilfsbereitschaft. Das Einzige, das mich massiv stört, ist ihre UNFASSBARE IGNORANZ kontinental-europäischer Geschichte gegenüber, Relikte des einstigen Empire...

Landschaftlich - ich kenne England von Land's End bis Newcastle, von Dover / Canterbury bis südlich des schottischen Glasgow inklusive Loch Lomond in- und auswendig ! - ist England mit nichts an Schönheit zu vergleichen. Hinzu kommen uralte Städte mit boroughs, castles, abbeys (z.B. Glastonbury).

Nach meiner Ansicht werden die Landschaften allerdings weit übertroffen durch die (Western) Scottish Highlands, "unsere dritte Heimat".

Ich finde das Britische Englisch absolut grausam anzuhören. Und auch sonst habe ich keine Bedürfnis dieses Land zu bereisen oder sonstiges. Aber schlecht finden ich es nicht.

Wetter is sehr oft Deprimierend.

Städte wie London sind ganz schön, aber hinziehen würde ich nicht, is iwie nicht meins