Welches Land mögt ihr lieber: Frankreich oder Großbritannien?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Frankreich 54%
Großbritannien 46%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann ich nicht sagen. Ich liebe beide Länder sehr und finde beide Länder teils wunderschön. England gebe ich darum den Vorzug, da ich Englisch kann, aber leider Französisch so gut wie gar nicht,

Neugier4711  19.10.2022, 23:31

Da geht es mir wie dir. Ich habe meine Antwort nur mehr ausgeschmückt (:

Großbritannien

Sorry, wenn diese Antwort von mir sehr subjektiv wird.

Leider hatte ich in Französisch sehr schlechte Zensuren. Als Legastheniker fällt mir das Erlernen von Sprachen schwer und in Frankreich sollte man Französisch können zur Verständigung. Selbst mit Händen und Füßen konnte ich es in Frankreich nicht. Das geht überall in Europa nur Franzosen scheinen sehr wenig Fremdsprachen sprechen zu können oder zu wollen.

Ein weiteres Problem für mich: Ich bin Vegetarier und die französische Küche ist Fleisch- bzw. Fischlastig. Vegetarische Gerichte sind in Frankreich keine Selbstverständlichkeit, wie sonst in Europa.

Ich mag die Landschaft von Wales und Schottland. Die vielen Burgen und Kirchenruinen in Wales hatten mich in meiner Jugend begeistert, als ich dort war. In Schottland hat mit Edinburgh sehr gut gefallen. Das allerbeste dort war jedoch die Hochzeit meiner jüngsten Cousine mit einen Schotten in Love Castle https://blog.edinburghcastle.scot/love-castle/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotti733  12.02.2023, 00:30

Die traditionelle britische Küche ist auch sehr fleischlastig. Ohne sein Beef kam im 19. Jh. kaum ein angelsächsischer Herrenmensch aus. Jedoch - insofern passen deine Ausführungen schon - haben sie dessen später übliche Zubereitung erst von ihren normannischen Bezwingern erst gelernt.

Neugier4711  12.02.2023, 09:40
@Rotti733

Die traditionelle Küche war allgemein vor 100 Jahren fleischlastig für Feiertage. Fleischlos galt als Speise für arme Menschen.

Als ich Kind war galt in der Medizin es noch als erwiesen, dass vegetarische Ernährung für Geist und Körper bei der Entwicklung von Kindern sehr ungesund sei.

Meine Eltern machten sich dementsprechend Sorgen um mich, denn bei Fleisch bekam ich grundsätzlich einen Würgereiz.

Selbst in Italien war damals oft an Nudelgerichten noch etwas Frutti di Mare oder andere Fleisch und Fischprodukte. Vegetarische Gerichte wurden nicht gekennzeichnet. Als Kind und Jugendlicher war ich es gewohnt, dass dementsprechend im Restaurant mit Wörterbuch erklärt werden muss, dass es ohne Fleisch und Fisch sein muss.

In Frankreich wurde gerade in den besseren Lokalen es verweigert und oft wurden wir trotz Wörterbuch nicht verstanden. Das oben beschriebene ist eigene Erfahrung. Fast eine Woche in Frankreich zwangsweise gefasstet bzw. nur von Brot mit Auflagen gelegt.

Wie oben beschrieben, ist dieses der Hauptgrund, weshalb ich viele Regionen in Frankreich nicht kenne.

In allen anderen Ländern war es immer möglich etwas Warmes gekocht zu bekommen.

Rotti733  12.02.2023, 23:48
@Neugier4711

Ungesund ist nur Eiweißmangelkost, nicht vegetarische Ernährung an sich. Es gibt bekanntlich genug Protein-Alternativen zu fleischlicher Nahrung.

Dass die Franzosen fleischliche Kost lieben, stimmt durchaus. Selbst die einzige französische Rohkost-Schule, die Instinctos von Guy-Claude Burger, sind als einzige dieser Schulen nicht vegetarisch.

Insgesamt haben die einfachen Leute früher deutlich weniger Fleisch konsumiert als heute. In Preußen gegen Mitte des 19. Jh. z. B. nur 37 kg/Jahr – kaum mehr als halb so viel wie damals in Frankreich oder England.

Großbritannien

Ich hab jetzt einfach mal für GB gestimmt, um das Gleichgewicht wieder etwas herzustellen. Ich mag beide Länder.

Meine englischen Freunde finde ich allerdings etwas relaxter als manche Franzosen. Komme aber mit Engländern und Franzosen klar und spreche beide Sprachen.

Großbritannien

Beide schön. Aber England mag ich persönlich mehr

Frankreich

Finde ich sehr interessant, mag auch die Kultur.