Warum wird in der EM nicht von Großbritannien gesprochen?

3 Antworten

Ja, aber beim Fußball ist es ja tatsächlich so, dass diese Länder alle einzeln antreten und nicht unter "Großbritannien". Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. 😉 Das ist deshalb, weil England (und nicht Großbritannien) ja quasi den Status "Mutterland des Fußballs" hat, deshalb möchte man hier die Länder trennen.

Chink1
Beitragsersteller

Macht doch aber keinen Sinn.

Chumacera  08.07.2024, 17:26
@Chink1

Doch, denn die wollen sich ja sowieso alle abspalten. 😉

Chink1
Beitragsersteller
@Chumacera
Doch, denn die wollen sich ja sowieso alle abspalten. 😉

Dann würde praktisch nur ein Teil des Landes gewinnen. Das macht nicht wirklich Sinn.

Unnötig, dass sie sich aufspalten wollen…

Es sind eigenständige Nationalmannschaften. Großbritannien genießt da leider diesen Ausnahmestatus.

Das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland (UK) besteht neben letzterem noch aus den Staaten England, Wales und Schottland. Diese haben ihre eigenen Nationalmannschaften.