Wie findet ihr es, wenn sich Leute neben euch im Zug setzten ohne zu fragen ob noch Platz ist?

13 Antworten

Ich finde das lustig, denn jeden Moment werden diese Leute in ein nicht enden wollendes Gespräch verwickelt, wo ich der Hauptredner bin.

Irgendwann täuschen sie aussteigen vor und gehen in einen anderen Wagen.

Hab ich tatsächlich schon mehrfach geschafft.

Wenn ich ganz ehrlich bin, klingt das schon extrem überheblich wenn jemand im Zug gleich vier Plätze für sich beanspruchen möchte. Bin mir auch fast sicher, dass Du keine Sitzplatzreservierung gekauft hast, oder sollte ich mich hier täuschen? Meine jahrelange Erfahrung sagt mir nämlich, dass sich ausgerechnet die Leute ziemlich breit machen, welche nicht bereit sind die Kosten für die Reservierung zu bezahlen...

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn du einen 4 er für dich allein beanspruchts, setze ich mich erst recht dahin, damit du kapierst, das du nicht der einzige im Zug/Strab/U-Bahn/Bus bist.

JMsummer
Beitragsersteller

Man kann wenigstens Fragen.

MarSusMar  26.06.2024, 15:33
@JMsummer

Nö nicht wenn du da allein Sitzt. Siehe meine fett gemachten Stelle oben. Das mache ich, wenn ich mich auf dem zweier zu einem Setze, der seine Tasche auf dem Platz hat. Die Blicke sind dann auch gut. PG.

JMsummer
Beitragsersteller
@MarSusMar

Inwiefern gut? Verwundert oder genervt?

MarSusMar  27.06.2024, 11:07
@Nussbecher

Du meinst, wenn ich allein auf dem 4-er sitze? Nichts da ich sowas nur mache wenn wir min. zu zweit unterwegs sind. Allein würde ich mich da wie ohne Kopf und Verstand fühlen. Das sollte eigentlich rübergekommen sein.

Das nennt man alte Schule. Etwas Anstand muss sein. Einen vierer oder in Zügen gibt es das Heute noch ganz selten, ein Abteil für sich allein beanspruchen. Das gehört dazu. Aber auch mich nicht zwingend in einem Sechser Abteil zu einer Familie mit Kindern zu setzen.

Viel beliebter sind in den Strab unsere 2 er Gegenüber. Ideal für Pärchen oder Omas?, die denken, da ja kaum jemand rückwärst fahren will setzt sich keiner dazu. Außer ich setz mich dazu weil alle Rückwärts Einzelsitze voll sind.

Nussbecher  27.06.2024, 11:26
@MarSusMar

??? Ich kann deinen Beitrag gar nicht einordnen, zumal ich dich gar nichts gefragt hatte. Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

schwarzwaldkarl  27.06.2024, 11:32
@Nussbecher

zwischen den Zeilen lese ich, dass er eher den FS gemeint hatte und vermutlich Deine Frage an den FS für sich aufgefasst hatte.. ;-)

Das finde ich grob unhöflich, gerade bei der Hitze, wenn sie sich plan an Dich setzen. Wenn man Pech hat, passt kein Blatt dazwischen.

Man fragt höflichkeitshalber, ob die Plätze noch frei sind.

Das gebietet die Nettiquette, auch wenn jeder einen Fahrschein hat, das gehört zum freundlichen MIteinander.

Also, ich mach es jedenfalls so.

Hallo JMsummer.

Das finde ich nicht weiter tragisch. Wenn auf den anderen Plätzen niemand sitzt, werden diese auch noch frei sein.

Natürlich könnte man fragen, muss man in der Bahn aber nicht.

Im Restaurant sollte man grundsätzlich fragen, ob man sich dazu setzen darf. In der Bahn ist das ein ganz anderer Fall. Schließlich hat jeder eine Fahrkarte.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung