Wie findet ihr es, wenn man sein Haus verlässt ohne sicher zu sein, ob die Polizei in der Abwesenheit durchsucht oder der Gerichtsvollzieher durchsucht?

Erfinderisch  28.03.2025, 23:51

Beziehst Du Deine Frage auf Dich selbst?

Genial1233 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 23:53

Es war falsch von dir zu meinen, dass du hoffst, dass man mein Handy beschlagnahmt!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht paranoid, wenn man was schlimmeres getan hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise durchsucht die Polizei nur bei Gefahr im Verzug. Sollte bei dir ein Feuer ausbrechen, und du machst nicht auf, schlägt die Feuerwehr die Tür ein, dazu ist sie berechtigt.

Der Gerichtsvollzieher wird niemals in deiner Abwesenheit alleine einbrechen. Je nach Situation würde er ebenfalls die Polizei zu Rate ziehen. Wenn es "nur" um Schulden geht, wird das anders geregelt. Beim Eintreiben öffentlicher Forderungen kann es dir passieren, dass du dann sogar längere Zeit nicht zu Hause sein wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

99,99% der Bevölkerung verlassen jeden Tag ihr Zuhause, ohne Angst zu haben, dass XYZ dort in Abwesenheit wasauchimmer tut.

Von deiner offenkundigen Psychose abgesehen - ohne Anlass würde es weder einen Durchsuchungsbeschluss geschweige denn eine Türöffnung zur Pfändung durch einen GerV geben.

Ich würde sagen paranoide Störung. Ein Durchsuchungsbefehl wird auch dann umgesetzt wenn du zu Haus bist. Kannst ja daheim bleiben um zu öffnen. Spart ein neues Türschloss.

Dann sollte man irgendwie dringend seine Finanzen regeln und alles das, was man sonst noch falsch gemacht hat!!