Wie findet ihr es, wenn man mit den Eltern nicht offen und ehrlich reden kann und dass man wie Fremde zueinander steht?

9 Antworten

Das finde ich schrecklich! Das sollte normalerweise niemals vorkommen...

Schrecklich. Familie sollte ein sicherer Hafen sein. ICH kann sogar meine Mutter aus spaß beleidigen und es wäre alles okay.

Ich mag so spießige Arten nicht und wie fremd ist sowieso das schlimmste

Das ist sehr traurig und beschämend für die Eltern.

Aber solche Fälle gibt es leider oft.

Das kann durchaus passieren. Es gibt leider einige psychische Störungen, bei denen Psychologen vermuten, dass sie aus solchen Verhältnissen hervorgehen. Andere Studien vermuten eine umgekehrte Abhängigkeit.

Ich persönlich verurteile das nicht. Die Eltern können aus irgendwelchen Gründen wahrscheinlich keine nähere Beziehungen zu dem Kind formen. Ich hoffe einfach, dass das Kind andere Familienmitglieder oder Freunde hat, die offenere Unterhaltungen erlauben.

Nichtnoetig  15.09.2024, 22:08

Ich hab keine freunde und ich habe eine sehr kleine familie in deutschland (paar leben in amerika so 10 oder so und hier in deutschland 6 (mit meinen eltern) und 2 leben 100km weit weg und mit den anderen beiden hab ich nicht viel zutun die sind halt alle über 40 und ich noch nd mal 18 lol)

FlimmerFox  15.09.2024, 22:13
@Nichtnoetig

Du kannst trotzdem versuchen mit den Familienmitgliedern zu quatschen, selbst wenn sie 100 km oder weit weg wohnen. Vielleicht hören die sehr gern von dir.

Sonst kannst du auch noch versuchen mit dem Sorgentelefon zu sprechen. Die hören dir auch gern zu.

Ich weiß, dass so eine Situation belastet und du dich allein auf dich gestellt fühlst. Aber du solltest auf jeden Fall versuchen dich irgendwo mitzuteilen. Denn jeder braucht wen zum sprechen. Vielleicht kannst du das ja zumindest ein bisschen bei Freunden oder online finden.

Nichtnoetig  15.09.2024, 22:21
@FlimmerFox

Naja ist alltag ich hab mich dran gewöhnt und eine Person wo ich mit reden kann hab ich irgendwie auch es ist iwi eine freundschaft aber iwi nicht ich nenne sie immer meine Psychologien 😂 sie ist meine Nachbarin wir waren früher beste freunde aber wir hatten vor 3Jahren einen streit und ich hab echt angst vor ihren eltern und sie auch (die sind sehr aggresiv also nicht mit schlagen oder so aber aggresiv) deswegen schrwiben sie und ich nur und manchmal sehen wir uns in der Bahn (gehen auf 2 verschiedene schulen) und das mit online freunden hat iwi nie funktioniert... :( naja u d das mit den 100km ist auch noch😅 das ist meine Oma und die ist mit demens im alterheim und mein onkel (auch 100km) ist so ein Tüv und der ist jede woche gefühlt immer in einem anderen land und naja also das einziege was er und ich gemeinsam haben ist gaming aber er spielt nucht die selben spiele wie ich bis auf minecraft aber er spielt eine andere verion ich hab java und er hat windows🤨 naja und er und ich hatgen noch nie viel zsm zutun sorry das es so lang ist😅 hab mich auch bisschen schlau gemacht über psychologie deswegen hat mich dein kommentar interessiert weil du was mit psychologie geschrieben hast und mir es spaß macht mich über psychologie zu informieren ich weiß schon etwas aber noch nicht soo viel ich hab schon sehr viele youtube videos dazu angeguckt und websites durchgelesen und Bücher :)

FlimmerFox  15.09.2024, 22:33
@Nichtnoetig

Ich habe ein paar Semester Psychologie studiert, weil es mich auch sehr interessiert hat. Allerdings hat das Studium sehr viel mit Biochemie zu tun. Bleib da dran. Es ist immer schön ein Hobby zu haben. Vor allem, wenn man dabei etwas lernt. Ich kenne gar keine Youtube Kanäle dazu. Gibt es da Empfehlenswerte?

Vielleicht schaffst du es ja wieder etwas mehr mit deiner Nachbarin zu quatschen. Und sonst musst du ja vielleicht keine Freunde im Internet haben. Aber du kannst ja zumindest deine Sorgen bei Gute Frage oder so posten, wenn du mal was hast. Auf jeden Fall solltest du nichts in dich reinstauen, sondern wenn du es brauchst, außen Hilfe suchen.

Nichtnoetig  15.09.2024, 22:39
@FlimmerFox

Also psy2go heißt das glaub ich da sind paar und weiß nd wie die andern heißen die werden mir einfach vorgeschlagen die sind alle halt auf englisch deswegen kenne ich meistens nur die englischen begriffe dafür und also es ist nicht richtig sowas aber eine erzählt von ihren erfahrungen sie ist auch meine lieblings youtuberin unzwar jaiden animation sie erzählt das mit humor so das die videos jzt nd so traurig sind oder so die sind sehr witzig von den anderen hab ich leider keine ahnung wie die heißen 🥲

Nichtnoetig  15.09.2024, 22:45
@FlimmerFox

Ich hoffe ich liege jzt nd falsch💀💀😢weil ich hab eif ein problem damit anderen Menschen etwas falsches zusagen/ratschlag zu geben/empfehlen sonst eine youtuberin die du vieleicht auch kennst sie redet über ihre erfahrungen ist marie und dann irgendwas mit j glaub ich😅so eine blonde die viele komisch finden :(

FlimmerFox  15.09.2024, 23:12
@Nichtnoetig

Es ist doch super, anderen Leuten etwas zu empfehlen. Die Videos, Musik u.ä., die du magst, sind doch ein Teil von dir. Und es nicht schlimm, etwas von sich mitzuteilen.

Ich guck auch mal bei Marie j. oder so rein. Ich hab bisher noch nie bei Youtube zu dem Thema nachgesehen. Ich weiß gar nicht warum noch nicht.

Nichtnoetig  15.09.2024, 23:32
@FlimmerFox

Hab den namen herraus gefunden: marie joan also was ich eigentlich ganz gut fand war das video mit erziehungs traum(a) und ich glaub das hieß geboren als opfer und aus mir ist trotzdem was geworden oder keine freunde und aus mir ist trotzdem was geworden iwi sowas und mit dem empfehlen und falsch liegen und so ist eif durch toxische menschen passiert denke ich weiß ich noch nicht ich habs mal versuche herrauszu finden hab aber irgendwann hab ich nicht mehr weiter gesucht und was anderes mit angeschaut/gehört ich habe vor das bald wieder zu recherchieren

Naja alltag ig bin nichts anderes gewöhnt😅war immer auf mich gestellt