Lieber Schweigen oder Sprechen?

8 Antworten

Bei mir ist es unterschiedlich, es hängt vom Thema ab und auch von den Mitmenschen.

Nehmen wir an, dass Gegenüber ist ein absoluter Verschwörungstheoretiker und ich teile seine Ansichten überhaupt nicht. In dem Fall schweige ich inzwischen, da es keinen Sinn macht, mit ihnen zu diskutieren und das ist Energieverschwendung.

Wenn mich manche Menschen ständig niedermachen, ausnutzen und ich weiß, dass sie es sowieso nicht einsehen werden, dann sage ich es. Wenn sie es dann aber nicht einsehen und daraus eine Diskussion entstehen lassen, sage ich danach nichts mehr und versuche, von diesen Menschen loszukommen.

Wenn es im Beruf um Sachverhalte geht, die Lösungen brauchen und ich der Meinung bin, dass die bisherigen Lösungsansätze nicht die richtigen sind, dann erläutere ich - natürlich auf sachliche Art - meine Bedenken.

Das kommt sehr darauf an...

... ob mir derjenige sympathisch ist und ich mit ihm auf einer Wellenlänge bin - mich also mit ihm anfreunden will (gegenüber so jemandem wäre ich natürlich offener/redseliger)

... wie ich gerade so drauf bin - ob ich gute oder schlechte Laune hab (bei schlechter Laune bin ich eher schweigsamer)

... wie fit ich mich gerade fühle (wenn ich müde/ausgelaugt bin, bin ich auch eher schweigsamer)

Sowohl als auch. Wenn es um etwas geht, was mich interessiert, rede ich gerne mit, aber bei sonstigen oder eher privaten Angelegenheiten halte ich mich lieber raus. Lg

Ich behalte Geheimnisse von mir und Freunden geheim aber wenn ich ein Problem mit einer Person habe rede ich mit ihr

LG

Schweiiiiiiiiiigen ist Gold

Wenn ich sagen würde was ich denke wär ich für immer allein ^^
ich hasse Menschen mit fetten Brettern vor dem Kopf

Bin schon immer sehr spirituell gewesen, und bin dadurch schon immer auf Gedanken gekommen, die vielen Angst macht