Wie findet ihr es, wenn man mit 18 schon 6000€ hat?

11 Antworten

Finde ich gut, ich hatte damals glaube ich nicht so viel.

Finde ich gut, das Du nicht so wie andere viel Geld für unnötige Sachen ausgibst.

Mit 16 30.000€ ist definitiv nicht selbst erarbeiten.

Finde es echt gut das du so sparsam bist👌🏼. Hab damals ähnlich gemacht.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 10:10

Er ist jetzt auch bald 18 und ist mit der Lehre bald fertig aber er hat mit 15 glaub ich sogar angefangen zu arbeiten und als Lehrling bekommt man ja im ersten Jahr 800€ im Monat, im zweiten Jahr dann schon über 1000€ und so weiter.

ProduktGorgon  24.06.2024, 10:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Selbst bei 1000€ in Monat Netto wäre das gerade mal 12.000€ im Jahr. Also hätte er keinen Cent ausgeben dürfen unwahrscheinlich. Denke die Eltern haben da auch mitgeholfen was ja auch gut so ist.

Hallo liebe*r Inkognito

mehr als ich hatte in dem Alter. Allerdings hast Du ja auch quasi keine Ausgaben. Ich hatte damals 50€ Taschengeld, dann Konfirmation und das wars.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Damit hast du mehr als viele andere in deinem Alter.

Ja, du wirst immer noch jemanden finden der noch mehr hat, aber die Regel ist es nicht.

Wobei 30.000€ mit 18 vermutlich nicht komplett selber verdient sind, sondern zumindest in Teilen auch durch Geschenke von Eltern, Großeltern o.ä. gekommen sind. Sei es auch nur, dass er komplett kostenlos trotz Einkommen dort leben konnte und alles (auch Essen, Strom, Urlaub usw.) ohne Zuzahlung weiterhin bekommen hat.

TK1138  24.06.2024, 10:24

Oder ein frugalistischer Lebensstil gepaart mit Hotel Mama.

testwiegehtdas  24.06.2024, 10:29
@TK1138

Aber auch "Hotel Mama" ist gewisserweise ein Geschenk der Eltern.

Nur mit Frugalismus erreichen das viele in dem Alter trotzdem noch nicht.

Respekt. Echt toll. Würde mir gut überlegen wofür Ich das Geld ausgebe.

Singuli  24.06.2024, 10:12

Geld ist NICHT zum Ausgeben da! Ansonsten wird man nicht Reich!

TK1138  24.06.2024, 10:22
@Singuli

Und das letzte Hemd hat keine Taschen. In meinen Augen sollten man da einen gewissen Mittelweg finden, aus vernünftigem Leben und Vermögensaufbau.