Wie findet ihr es wenn man 2 Handwerkslehren abgeschlossen hat und wie sieht ihr die Aufstiegschancen?

2 Antworten

Mit nem Meister bzw. Techniker hast du nur begrenzte Aufstiegschancen, die wirklich hohen Gehälter bekommst du nur mit einem studium. Aus dem Grund studiere ich ebenfalls im Oktober. (Habe auch eine abgeschlossene Lehre als Anlagenmechaniker SHK, bin M20)

Für die richtig hohen Stellen brauchst du eine akademische Ausbildung (Studium). In Kombination mit handwerklicher Ausbildung und Arbeitserfahrung ist das fast eine ideale Voraussetzung für eine technische Karriere.

Auch als Meister oder Techniker bleibst du nicht in den unteren Lohnetagen hängen, kommst aber viel schwerer an die Spitze.

Plentyboy
Beitragsersteller

Einfach wegen Lernstoff und Fortbildungen oder ob die Leute das anerkennen ?

Altersweise  12.06.2024, 12:34
@Plentyboy

Menschen mit Berufserfahrung an der Basis sind oft die besseren Vorgesetzten, weil sie wissen, wer dann die Arbeit verrichten muss, die sie projektieren.

In den ganz hohen Etagen sind aber in erster Linie Diplome und Doktortitel gefragt.