Was ist besser Ausbildung zum Anlagenmechaniker/in – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik?

2 Antworten

Ich habe zwei Kumpels die sich nach der Ausbildung und Meisterbrief selbstständig gemacht haben.

Die arbeiten zusammen obwohl zwei verschiedene Unternehmen.

Die können beide seit Jahren keine Lehrlinge, geschweige denn Facharbeiter, finden. Nehmen mittlerweile Leute ohne Ausbildung um wenigstens die “nicht so anspruchsvolle“ Arbeit abgeben zu können. Schuften auch selber fleissig mit, obwohl mittlerweile über 20/30 Mann, da zu viele Aufträge und kein Personal.

Egal wie du dich entscheidest, du wirst in beiden Berufen deine Herausforderung haben.

Ich persönlich würde Heizungsbauer bevorzugen. Aber auch den Industrie-Elektriker dem Heizungsbauer vorziehen.

ahmedzu
Beitragsersteller

Vielen Dank ich glaube ich hab meine Entscheidung getroffen:)

Ich würde Sanitär und Heizungsbau machen. Die braucht man immer und man kann "leicht" einen eigenen Betrieb eröffnen

ahmedzu
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)