Wie findet ihr es, dass tausende deren Job in Deutschland verlieren werden, weil man Verbrennungsmotor verbieten wird?

17 Antworten

Das passiert schon früher, durch Roboter, die Arbeiter ersetzen. Ansonsten ist der Arbeitsmarkt durch Neuerungen doch beständig im Wandel. Und jeder Arbeitnehmer ist dazu verpflichtet, sich stetig weiter- und fortzubilden. Das geht also schon - wie es seit Jahrhunderten geht - man muss mit der Zeit gehen als Arbeitnehmer.

andrea77482  24.07.2024, 19:15

@ Persepolis95

Richtig aber genau diese Automation ist nicht gut wenn sie überbordend wird und den Menschen ersetzt. Roboter sollen eigentlich unterstützen und nicht den Menschen ersetzen. Das finde ich den falschen Ansatz.

VeryBestAnswers  24.07.2024, 19:22
@andrea77482

Die Kritik hättest du vor 70 Jahren anbringen müssen. Roboter werden seit Ewigkeiten überall in der Produktion eingesetzt, auch in der Autoindustrie. Und solange es Kapitalismus gibt, wird sich dieser Prozess fortsetzen, denn Firmen wollen Geld sparen, und Roboter verlangen kein Gehalt.

VeryBestAnswers  24.07.2024, 23:30
@andrea77482

Du kannst ja mal die Chefs von Autoherstellern fragen, ob sie darauf Lust haben. Aber wie gesagt, gewinnorientierte Unternehmen wollen Geld sparen, und Automatisierung spart Geld.

andrea77482  24.07.2024, 23:31
@VeryBestAnswers

@ VeryBestAnswers

Auch Roboter kosten Geld (Anschaffung) und Unterhalt. Von daher: ob dieses Übermaß an Robotik wirklich so gut ist??

VeryBestAnswers  24.07.2024, 23:54
@andrea77482

Ja, sie kosten Geld, sie sind aber auch produktiver, sie brauchen keine Pausen, machen keine Fehler/Ungenauigkeiten, beschweren sich nie, sind nie krank oder im Urlaub, brauchen kein Gehalt, können nicht kündigen, sind nicht in einer Gewerkschaft... wenn Industrieroboter sich nicht lohnen würden, würden sie nicht eingesetzt werden.

andrea77482  24.07.2024, 23:56
@VeryBestAnswers

@ VeryBestAnswers

Das Roboter keine Fehler machen, stimmt so nicht. Denn Roboter könne nur so gut sein wie die Programmierung durch den Menschen und Programmierfehler können überall passieren. Siehe dieser weltweite IT-Blackout durch eine kaputtes Update von diesem AntiViren-Hersteller.

VeryBestAnswers  25.07.2024, 00:07
@andrea77482

Industrieroboter werden normalerweise so eingehend getestet, dass Fehler gefunden und behoben werden, bevor sie in Betrieb genommen werden. Sie kommen auch ohne regelmäßigen Software-Updates aus. Das heißt, ein funktionierender Industrieroboter kann theoretisch jahrzehntelang ohne Probleme laufen. Menschen hingegen machen unentwegt Fehler.

Das IT-Blackout von CloudStrike dürfte auf grob fahrlässige IT-Prozesse zurückzuführen sein, denn solche gefährlichen Fehler werden normalerweise vor dem Rollout entdeckt.

Das würde dich freuen, was?

Aber wir sind Deutsche. Wir machen dann eben was anderes.

Sei sicher, dass es in den nächsten Jahren und Jahrzehnten etliche neue Techniken geben wird, deren Entwicklung und Herstellung ebenfalls Arbeitsplätze schaffen.

Außerdem, du behauptest doch immer, dass wir aussterben. Da ist es doch kein Problem, wenn es weniger Arbeitsplätze gibt.

Du wirst dir das jedenfalls aus deinem Schwellenland heraus anschauen.

Ungefähr so wie ich es finde, dass tausende Leute ihre Jobs verloren haben, als man von Kerzen-Laternen auf Gas-Laternen umgestiegen ist.

Man sollte sich derartigen Entwicklungen nicht in den Weg stellen, denn über kurz oder lang werden sie kommen. Man sollte sich stattdessen darauf vorbereiten um nicht auf der Strecke zu bleiben.

dan erreichen wir unsehre Co2 Bilanz für DE und dank den Grünen gibt es gar keinen Klimawandel mehr.

#Sark off

700.000 Arbeitsplätze werden in Deutschland dadurch wegfallen, Deutschland hat industriell/wirtschaftlich keine große Zukunft,

Produkte sind teuer, es tut mir leid es so sagen zu müssen aber chinesische Produkte sind 20% schlechter als deutsche Produkte und kosten 50% weniger, das reicht den meisten Menschen

andrea77482  24.07.2024, 23:40

@ Apfelkruste12

Darüber hinaus muss diese "Krankenhausreform" von Lauterbach in Deutschland gestoppt und zurückgedreht werden. Auch in Schweinfurt wird jetzt ein Krankenhaus geschlossen samt Palliativstation!! Guckt mal hier:

Mainpost: Schließung schockt Schweinfurt: So reagieren Politik und Bürger auf das Aus für das Krankenhaus St. Josef

von Marcel Dinkel24.07.2024  | aktualisiert: 24.07.2024 19:00 Uhr

https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/schliessung-schockt-schweinfurt-so-reagieren-politik-und-buerger-auf-das-aus-fuer-das-krankenhaus-st-josef-art-11577466

und hier

BR: Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt schließt zum Jahresende

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 23.07.2024 17:00 Uhr

https://www.br.de/nachrichten/meldung/krankenhaus-st-josef-in-schweinfurt-schliesst-zum-jahresende,300697dda

Deutschlands Krankenhäuser wird es bald nicht mehr geben. Vielen Dank auch, Herr Lauterbach!! Stoppt Lauterbach!!

andrea77482  24.07.2024, 23:37

@ Apfelkruste12

Deutsche Produkte sind aber qualitativ besser. Und von daher sollten - auch um unseren Markt weiter zu stärken - mehr deutsche Produkte gekauft werden. Daher braucht Deutschland mehr deutsche Hersteller auch für Laptops (derzeit gibt es als deutschen Hersteller nur Medion), Smartphones, Tablets, usw.

ollesgemuese  25.07.2024, 02:27
@andrea77482

Erstens ist Medion kein Hersteller, sondern vertreibt nur aus Fernost importierte Ware unter eigenem Label - dazu noch im Billigsegment und zweitens gehört Medion schon seit 2011 zum chinesischem Konzern Lenovo..

Aber gut, wer glaubt, beliebige Krankenhausschliessungen ausschliesslich Lauterbach anlasten zu müssen, glaubt auch dass in Deutschland Computer und Smartphones hergestellt werden.